Spezial-Beratungstage Altersteilzeit und Teilpension
Gesund arbeiten bis in die Pension
Wer ein Leben lang arbeitet, sollte gesund in Pension gehen können. Das ist allerdings nicht immer der Fall. Gleichbleibende Arbeitsintensität bei steigendem Alter geht oft nicht lange gut. Zu viele Pensionsantritte erfolgen aus Krankheitsgründen oder aus der Arbeitslosigkeit heraus.
Intelligente Modelle der Arbeitszeitverkürzung können entlasten: Sie ermöglichen einen schrittweisen Übergang vom Vollzeiterwerbsleben in Richtung Pension.
Mit 1. Jänner 2026 sind dazu umfangreiche Änderungen in Kraft getreten.
Die neue Teilpension bietet flexiblere Möglichkeiten des Pensionsantritts und ermöglicht die teilweise Inanspruchnahme einer (vorzeitigen) Alterspension.
Gleichzeitig wird die bereits bekannte Altersteilzeit in einer Übergangsphase von bislang maximal 5 auf künftig maximal 3 Jahre verkürzt und mit der neuen Teilpension harmonisiert.
An 4 Spezialberatungstagen informieren unsere Expert:innen über die individuell beste Lösung.
Rat und Hilfe von unseren Expertinnen und Experten
- Mo., 20. April, 10-18 Uhr, AK Salzburg
- Do., 23. April, 10-18 Uhr, AK Tamsweg
- Do., 30. April, 10-18 Uhr, AK Zell am See
- Mo., 4. Mai, 10-18 Uhr, AK Bischofshofen
Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin:
T.: +43 662 86 87-726
Wir bieten:
- Sozialversicherungsrechtliche und arbeitsrechtliche Beratung zur Altersteilzeit und Teilpension
- Selbsttest zur Einschätzung der Arbeitsfähigkeit