Mutter liest ihren 2 Kindern ein Buch vor

Sozialrecht

Junge Mutter beinahe um 8.500 Euro umgefallen

Bei der Überprüfung der Bestätigungen über das Wochen- und Kinderbetreuungsgeldes, entdeckten wir einen folgenschweren Berechnungsfehler.

fälle aus dem sozialrecht

1.400 Euro zu wenig Kindergeld

Wie viele andere Väter nutzte auch Richard L. die Chance und blieb zwei Monate lang bei seiner neugeborenen Tochter zuhause.

11.700 Euro mehr für Vollwaisen

Die Großmutter des 8-jährigen Lukas wandte sich kürzlich mit einem traurigen Fall an uns.

Eltern halten ein schlafendes Neugeborenes in ihrer Hand © Zffoto, stock.adobe.com

1400 Euro mehr Kinderbetreuungsgeld

In der Corona-Krise sind tausende Menschen unerwartet arbeitslos geworden. Besonders dramatisch ist, wenn frischgebackene Eltern ihren Job verlieren.

16.000 Euro für beeinträchtigten Arbeitnehmer

Der beeinträchtigte Andreas W. wurde von seinem Dienstgeber zu Unrecht gekündigt.

Wieviel Urlaub steht mir noch zu? © Dmitriy Melnikov, Fotolia.com

2900 Euro mehr Kinderbetreuungsgeld

Über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk darf sich eine Salzburger Familie freuen.

3.500 Euro für junge Frau in Ausbildung

Lisa H. ist 21 Jahre alt. Sie macht eine Ausbildung zur Sozialarbeiterin. Aber: beinahe hätte sie ihre Ausbildung abbrechen müssen ...

7.700 Euro mehr Kindergeld

Wegen drohender finanzieller Einbußen beantragte eine junge Familie schweren Herzens nur für die Frau das Kinderbetreuungsgeld.

Beratung lohnt sich

Frau B. hatte bis zu ihrer Schwangerschaft regelmäßig Überstunden geleistet. Diese wurden allerdings beim Wochengeld nicht eingerechnet ...

Glückliche schwangere Frau © Rido, stock.adobe.com

Beratung zahlt sich aus

Unsere "Beratungen zum Kinderbetreuungsgeld" zahlen sich aus - das zeigt einmal mehr der Fall von Renate R.

Der traurige Fall des Helmut B.

Bei einem Arbeitsunfall verlor der 60-jährige Salzburger sein Bein. Aus Existenznöten hoffte er auf die Unfallrente. Die Versicherung lehnte ab.

Älteres Paar im Beratungsgespräch © contrastwerkstatt , stock.adobe.com

Ein bisschen sorgenfreier in die Zukunft

Herr T. ist schwer krank und wird von seiner Frau aufopfernd gepflegt. Das Familienbudget reicht kaum zum Leben.

Das Insolvenzgericht entscheidet über ein Insolvenzverfahren © Gina Sanders, Fotolia.com

Erfolg für pflegende Angehörige vor Gericht

Frau Resch wandte sich an die AK, weil ihr Mann zu wenig Pflegegeld erhielt. Wir zogen erfolgreich vor Gericht – mit Hilfe eines neuen AK-Services.

Falsche Pflegegeld-Einstufung

Ernst Xandl (Name geändert) hat Krebs und ein schweres Herzleiden. Dennoch erhielt der Schwerkranke nur Pflegegeld der Stufe 2.

Pflegebedürftiger Mann wird von Arzt untersucht © Monkey Business, Fotolia.com

Höhere Einstufung mit AK-Pflegegeld-App erkämpft

Trotz Peter H.s immer schlechter werdendem Gesundheitszustandes, wurde sein Antrag auf Erhöhung des Pflegegeldes abgelehnt.

Mutter liest ihren 2 Kindern ein Buch vor © Gina Sanders , stock.adobe.com

Junge Mutter beinahe um 8.500 Euro umgefallen

Bei der Überprüfung der Bestätigungen über das Wochen- und Kinderbetreuungsgeldes, entdeckten wir einen folgenschweren Berechnungsfehler.

Mutter sitzt mit Baby vor Laptop © JenkoAtaman, stock.adobe.com

Junger Mama 4.200 Euro verschafft

In unserer Beratung stellte sich heraus, dass der jungen Frau das Wochengeld zu niedrig bemessen wurde. Wir konnten helfen.

Nach Unfall entlassen, um Kosten zu sparen

Bettina B. verletzte sich auf dem Weg in die Arbeit. Sie arbeitete trotzdem noch bis zum nächsten Tag in einem Gastronomiebetrieb normal weiter.

Mann im Rollstuhl © Gina Sanders, Fotolia.com

Nachzahlung für Rollstuhlfahrer erkämpft

Vor einigen Jahren hat Herr S. wegen einer Gefäßerkrankung sein linkes Bein verloren. Auch mit dem rechten Bein hat er massive Probleme.

Pflegegeld - der Teufel steckt im Detail

Rudolf P. leidet an Diabetes, muss zur Dialyse und ist blind. Als sich sein Zustand verschlechtert, stellt er einen Antrag auf Pflegegeld-Erhöhung.

Beratung lohnt sich © pressmaster, Fotolia.com

Saftige Wochengeld-Erhöhung

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Julia P. machte das niedrige Wochengeld stutzig und sie wandte sich an uns.

Schönes Weihnachtsgeld für Pensionistin

Mit Hilfe unserer App "Mein Pflegegeld" konnte der Pflegebedarf dokumentiert und eine höhere Pflegegeld-Einstufung erreicht werden.

Schwache Unterstützung für junge Mutter

AK-Intervention half: Bescheid der Landesregierung musste aufgehoben werden. Junge Familie wird nun unterstützt.

Arbeiter mit Schutzkleidung © Amixstudio, stock.adobe.com

Schwerarbeitspension für Elektriker erkämpft

Ein Elektroinstallationstechniker hat 45 Jahre gearbeitet. PVA lehnte sein Ansuchen auf Anerkennung von Schwerarbeitszeit für die Pension ab.

Teure Betreuungskosten

Familie wurde mit zusätzlichen Kosten für die Pflege ihrer behinderten Tochter stark belastet.

Apothekerin © fmarsicano, fotolia.com

Teures Medikament muss nicht mehr selbst bezahlt werden

Frau K. wurde nach einigen schweren Unfällen mit langer Krankengeschichte leider nie mehr vollständig gesund.

Schwangerschaft mit Kind © Romolotavani, stock.adobe.com

Verlust von 1.300 Euro vermieden

Frau R. hat im Mai 2018 ihr erstes Kind bekommen. Sie hat sich damals für das Kinderbetreuungsgeld-Konto und die längste Bezugsdauer entschieden.

Justizia vor Gesetzbüchern © rcfotostock, stock.adobe.com

Vor Gericht 11.000 Euro für Tischler erkämpft

Einem schwerkranken Salzburger wurde (überraschend) das Rehageld entzogen und er wurde arbeitsfähig erklärt. Wir zogen vor Gericht.

Statue mit Waage der Justitia. © liveostockimages, Fotolia

Wenn Arbeiten einfach nicht mehr geht

Frau L. hat seit vielen Jahren unerträgliche Schmerzen. Grund dafür ist eine weltweit äußerst selten auftretende Erkrankung ...

Kontakt

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum