Achtung Falle: Finanzsanierung oder Kredit?

Eine Falle, in die viele Konsumentinnen und Konsumenten tappen: Im Glauben einen Kredit zu unterschreiben, wird ihnen aber eine Finanzsanierung vermittelt. Natürlich mit saftigen Gebühren. So geschehen einem Salzburger, der im Internet auf der Suche nach einem günstigen Kredit war. Für das statt einer Kreditvereinbarung irrtümlich unterschriebene Finanzsanierungsprodukt sollte er mehrere hundert Euro Vermittlungsgebühr berappen. Das ließ er sich aber nicht gefallen und bat die AK um Hilfe.

So haben wir geholfen

Die zuständige AK-Expertin riet dem empörten Konsumenten - mittels AK-Musterbrief von diesem Geschäft zurückzutreten. Doch die Rücktrittsfrist war bereits verstrichen und die Bank beauftragte ein Inkasso-Unternehmen mit der Eintreibung der Gebühren.

Doch die Konsumentenberaterin konnte dem Salzburger doch noch aus der Patsche helfen: Sie argumentierte mit Irreführung und focht den Vertrag an. Außerdem wäre die Beauftragung des Inkassobüros gar nicht nötig gewesen. Das zeigte Wirkung: die Forderung von 583 Euro wurde ausgebucht.

Kontakt

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum