Im Vordergrund stehen Fahrräder, im Hintergrund ein Zug © Schlierner, stock.adobe.com AK Logo © Corporate Matters

Umwelt & Verkehr

Moderne Verkehrs- und Energiepolitik

Stau © Thaut Images, Fotolia

Pendler brauchen echte Alternative

Pendler sollen mit einer Parkpauschale zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr bewegt werden, noch bevor das Angebot attraktiver gemacht wird.

Fahrplan © stock.adobe.com, stock.adobe.com

Salzburg-Takt für Bahn und Bus jetzt endlich umsetzen!

Die AK-Vollversammlung fordert seit Jahren von der Landesregierung einen integrierten Taktfahrplan nach Schweizer Muster.

S-Bahn zum Bahnhof © Daniel Ernst, fotolia.com

S-Bahn Y-Konzept im Salzburger Zentralraum

1997 wurde das Y-Konzept beschlossen und seither wurden rd. 300 Mio. Euro in die Eisenbahninfrastruktur investiert.

Stau im Straßenverkehr © K. Krueger, Fotolia.com

Stau: Pendler und ihre Familien zahlen drauf!

Immer wieder hören wir, wie sehr die Wirtschaft unter dem Dauerstau leidet. Aber die Hauptbetroffenen sind Arbeitnehmer, Familien.

Fahrgäste in einem Linienbus. © Monkey Business, Fotolia.com

Öffi-Netz in Tirol – größer und dichter

490 Euro-Jahresticket bringt Salzburg bei der Verkehrspolitik unter Zugzwang. Tirol startet eine Offensive für den öffentlichen Verkehr.

Warteschlange © Klaus Eppele, Fotolia.com

ÖBB-Cityjet-Garnituren

Die Salzburger Bahnpendler haben ein Recht auf zeitgemäßen Fahrkomfort und wollen nicht Pendler zweiter Klasse sein.

  • © 2018 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum