zwei Frauen über einem Aktenordner © Lisi Specht, AK Wien AK Logo © Corporate Matters

Frauen

Unsere Forderung: gleicher
Lohn für gleiche Arbeit

Kind zeigt Betreuerin Zeichnung © Robert Kneschke, stock.adobe.com

Frauen

Kinderbetreuung: Wahlfreiheit bleibt Fremdwort

Die aktuelle AK-Studie zeigt, dass unser Bundesland weiter hinterherhinkt.

Frau wirft Wahlzettel in die Wahlurne © Auremar, stock.adobe.com

Frauen

100 Jahre Frauenwahlrecht

Vor 100 Jahren trat am 4. März 1919 die frisch gewählte Nationalversammlung zusammen, in der erstmals in Österreich 8 Frauen vertreten waren.

Wie hoch sind die Steuern, wenn ich noch was dazuverdiene? © Alexander Raths, Fotolia.com

Frauen

Frauen: Über 800 Euro weniger Pension

Frauen erhalten in Salzburg im Schnitt um 839 Euro weniger Pension im Monat als Männer.

Gleichberechtigung © Romana Heim, Fotolia.com

Frauen

Die Gleichberechtigung tritt auf der Stelle

Mit der Anhebung des Mindestlohns und einer verpflichtenden Frauenquote in Aufsichtsräten wurden heuer zwei wichtige Forderungen umgesetzt.

Frauen-Quote © AKOÖ, Fotolia.com

Frauen

Geschafft: Frauen-Quote ist da!

Eine langjährige Forderung der AK wurde endlich umgesetzt: ab 2018 muss jeder dritte Sessel in einem Aufsichtsrat von einer Frau besetzt sein.

Downloads

Links

  • © 2019 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum