Arbeitsklima

Kennen Sie Ihre Rechte als Arbeitnehmer - Wenn nicht, dann hilft Ihnen die AK! © vege, Fotolia

Die 10 häu­figs­ten Irr­tü­mer

Kennen Sie Ihre Rechte im Betrieb oder sitzen Sie diesen weit verbreiteten Irrtümern auf? Wie Sie gängige Fallen im Arbeitsrecht vermeiden können.

Ein kolerischer Chef - Der Alptraum jedes Mitarbeiters! © Klaus-Peter Adler, Fotolia.com

Die Macken der Chefs

Ty­pi­sche Chef-At­ti­tü­den und wie Sie ihnen be­geg­nen können.

Daumen hoch - Die Verhandlungen mit dem Chef waren erfolgreich! © Chlorophylle, Fotolia

Mit dem Chef verhandeln

Ob es um mehr Geld oder ein persönliches Anliegen geht: Mit guter Vorbereitung und diesen Tipps verläuft das Gespräch mit dem Chef in Ihrem Sinne!

Mann in Faschingsoutfit bei der Arbeit © hsfelix, fotolia.com

Mit der Clownnase in die Firma?

Darf ich, muss ich im Fasching kostümiert arbeiten? Ist die Faschingsfeier ein Pflichttermin? Ein bisschen Arbeitsrecht im Konfettiregen.

Mobbing am Arbeitsplatz ©  lightwavemedia , Fotolia.com

Mobbing

Vergiftetes Arbeitsklima: Was macht Mobbing aus? Wann ist Hilfe von KollegInnen oder von außen gefragt? Und was tun, wenn Sie selbst zum Opfer werden?

Mehrere Nebenjobs sind erlaubt, aber nicht bei der Konkurrenz! © Gina Sanders, Fotolia.com

Private Emails im Büro

Private E-Mails am Arbeitsplatz lesen oder schreiben - ist das erlaubt?

Frau steht vor einer transparenten Wand. © Karramba Production , Fotolia.com

Privatsphäre am Arbeitsplatz

Kinderwunsch, Krankheiten, Vorstrafen: Was muss ich dem Arbeitgeber über mich preis­ge­ben? Welche Fragen sind verboten? Darf er mich überwachen?

Ein großes Problem: Gewalt am Arbeitsplatz! © Robert Kneschke, Fotolia

Tatort Arbeitsplatz

Spott, Bedrohung, Schläge: Gewalt in der Arbeit kommt vor allem in der Dienstleistungsbranche viel zu häufig vor. Wie lässt sie sich verhindern?

Frau checkt ihr Handy am Arbeitsplatz. © Robert Kneschke, Fotolia.com

Vorsicht mit Web 2.0 in der Arbeitswelt

Facebook am Arbeitsplatz? Achtung, denn Privat-Sufen in der Arbeitszeit oder gar böse Postings über den Chef können den Job kosten!

Nein, heute nicht! - Sie müssen nicht immer  © Yuri Arcurs, Fotolia

„Nein“-Sagen, ohne den Job zu riskieren

Oft gibt es gute Gründe für ein Nein zum Chef. Aber wann und wie können Sie Überstunden, Urlaubsvorschreibungen usw. mit Recht gefahrlos ablehnen?

Facebook-Funktion aktivieren

Drucken
Zu Merkzettel hinzufügen
TeilenZu Merkzettel hinzufügen
Zum Seitenanfang
Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, speichert diese Website Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen über Cookies, sowie welche Daten wir wie lange speichern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen.
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen dazu sowie welche Daten wir wie lange speichern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen.
OK