Fälle aus dem konsumentenschutz

"Feurige" Zwetschkenpofesen

Ein Pensionistenpaar hatte sich den Urlaub in der Wohnung ihres Sohnes wohl anders vorgestellt: Die beiden wollten Zwetschkenpofesen machen ...

100 Euro Geldscheine © Syda Productions , stock.adobe.com

1000 Euro von Kaution abgezogen

Eine böse Überraschung erlebte Frau M. nach ihrem Auszug aus einer Mietwohnung. Statt der vollen Kaution wurden nur 600 Euro überwiesen.

Mann blickt entsetzt auf sein Handy © Michael Heim, stock.adobe.com

6.500 Euro-Handyrechnung wegen Surfen im Urlaub

Nach dem Schweiz-Urlaub fuhr einem Salzburger der Schrecken in die Glieder: 6.500 Euro soll er für 500 MB Daten-Roaming zahlen. Wir konnten helfen!

Paar vor Laptop mit Taschenrechner © Goodluz, Fotolia.com

600 Euro Betriebskosten zurückgeholt

Dass sich ein genauer Blick auf die Betriebskosten-Abrechnung lohnt, zeigt der Fall von Herrn G.

AK holt Geld von Google zurück

Mit dem Handyspiel nicht nur Zeit, sondern echtes Geld investiert – passiert einem 11-jährigen Buben aus der Stadt Salzburg.

Frau mit Koffer schaut auf Monitor mit Abflugzeiten © -, panthermedia

Auf nach Südamerika!

Das war der Plan der jungen Salzburgerin Martina T. im Frühjahr 2020. Doch dann kam Corona ...

Aus Fluss-Kreuzfahrt wurde Bus-Kreuzfahrt

Aus komfortabler Kreuzfahrt in Portugal wurde für ein Salzburger Ehepaar plötzlich eine Busreise. Ein Fall für die AK-Konsumentenschützer.

Kinder stehen nebeneinander und schauen in ihr Smartphone © bramgino, Fotolia

Bub verzockte am Handy fast 1.000 Euro

Herr R. war fassungslos: Sein 9-jähriger Sohn hatte beim Zocken am Handy unbemerkt 43 In-App-Käufe getätigt.

Diskriminierende Versicherung aufgedeckt

Die Eltern des dreijährigen Luka zahlten für die Zusatzkranken- und Unfallversicherung ihres Sohnes das Achtfache. Der Grund: Luka hat Trisomie 21.

Finanzsanierung oder Kredit?

Eine Falle, in die viele Konsumentinnen und Konsumenten tappen: Im Glauben einen Kredit zu unterschreiben, wird ihnen eine Finanzsanierung vermittelt.

Lufthansa streikt: Wann geht der nächste Flug? © PhotographyByMK, Fotolia.com

Flug verspätet, oder Anschlussflug verpasst?

Familie S. freute sich auf ihren Karibik-Urlaub - Traumstrände, türkisblaues Meer ... Aber: Sie hoben mit 5-stündiger Verspätung ins Urlaubsglück ab.

Hochbetagte Frau als Opfer von Preiswucher

Eine 90-jährige Salzburgerin wollte ihren kleinen Teppich – per Haustürgeschäft - reparieren lassen. Sie entdeckte ein vermeintlich günstiges Angebot.

Inkasso-Rechnung an einen Toten

Eine besonders bizarre Geschichte mit tragischem Hintergrund flatterte vor kurzem unseren Konsumentenschützern auf den Schreibtisch.

Legionellen im Urlaub

Frau M. war mit ihrem Mann auf Urlaub in Spanien. Zurück zuhause in Salzburg wurde sie wegen schweren Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert.

Mietwohnung: Ärger mit dem Rücktritt

Frau W. schaute sich eine Wohnung mit dem Makler an und wollte auch mieten. Sie trat dann aber vom Miet- und vom Maklervertrag zurück.

Ältere Dame mit Handy in der Hand © Proxima Studio, stock.adobe.com

Mit Enkerl telefoniert- Telefonrechnung explodiert

So konnten wir helfen: Unser Experte handelte eine Vertragsverlängerung aus und erreichte eine Gutschrift von 220 Euro.

Online-Betrug: 1600 Euro (fast) weg

Alexandra B. wurde Opfer einer Phishing-Mail-Attacke. Als die Bank die Rückerstattung des gestohlenen Betrags ablehnte, wandte sie sich an die AK.

Online-Partnerbörse: Ärger statt Liebe

Auf der Suche nach der großen Liebe hatte sich Christiana F. in das World Wide Web begeben. Sie meldete sich bei einer namhaften Partnerbörse an.

Schimmel-Wohnung: AK erkämpft 1.200 Euro

Was tun wenn die Wohnung schimmelt und der Vermieter nicht helfen will? Irina S. wandte sich an die AK-Konsumentenberatung. Mit Erfolg.

Sohn mit Handicap musste im Flur schlafen

Familie H. kreuzte beim Buchen eines Appartements für den Sommerurlaub an, dass eine rollstuhlgerechte Ausstattung benötigt wird.

Sohn zockte: Fast 600 Euro Handyrechnung

Der 9-jährige Sohn der Salzburger Familie H. lud innerhalb von zwei Tagen Handyspiele um fast 600 Euro herunter.

Versicherung: AK setzt sich für 80-Jährige ein

Eva S. ist 80 Jahre alt. Bei einem Sturz verletzt sich die Pensionistin so schwer, dass sie fortan mit einer dauerhaften Invalidität leben muss.

Wohnungssuchendem über 1.500 Euro erspart

Herr H. war auf Wohnungssuche, vereinbarte mit einem Makler einen Besichtigungstermin und schloss einen Mietvertrag ab.

Kontakt

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum