Schönes Weihnachtsgeld für Pensionistin

Die Salzburgerin Maria W. ist 66 Jahre alt und leidet an fortschreitender Multipler Sklerose. Der Alltag steckt damit voller Herausforderungen und Probleme: Haushaltführung, Körperpflege, An- und Ausziehen sind für die Pensionistin kaum noch zu schaffen oder gar nicht mehr eigenständig durchführbar. Ohne die aufopfernde Unterstützung ihres Mannes wären die Dinge des täglichen Lebens für Frau W. unmöglich. Im Frühjahr 2023 hat sie schließlich einen Antrag auf Pflegegeld gestellt. Von der PVA wurde ihr aber lediglich die Pflegegeldstufe 1 zuerkannt. Maria W. war sich nicht sicher, ob das nicht zu wenig ist und wandte sich an die Arbeiterkammer.

So haben wir geholfen

Unsere Expertin Ricarda Radlegger nahm sich des Falles an. Sie hat Frau W. geraten, mithilfe unserer App ‚Mein Pflegegeld‘ ihren täglichen Pflegebedarf ganz genau zu dokumentieren. Auf Basis dieser Daten hat unsere Expertin schnell erkannt, dass die Einstufung zu niedrig war, weil weitaus mehr Stunden an Pflegebedarf zusammengekommen sind. Eine Klage wurde eingebracht und wir haben vor Gericht Recht bekommen. 

So hat das Christkind heuer gleich zwei dringend benötigte Geschenke für Maria W. im Gepäck: Die Salzburgerin hat rückwirkend ab 1. Juli 2023 Anspruch auf die Pflegegeldstufe 2 und unter dem Weihnachtsbaum liegt eine Nachzahlung von 890 Euro. 

Kontakt

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum