Praktikantin erlebte unfassbare Dinge in Salzburger Hotel

Der 17-jährigen Linda sind in ihrem Pflichtpraktikum in einem Salzburger Hotel wirklich unfassbare Dinge widerfahren. Wochenlang musste sie jeden Tag um 7 Uhr morgens zu arbeiten beginnen und hatte erst um 21:30 Uhr abends Dienstschluss. Die verpflichtenden Nachtruhezeiten von 12 Stunden wurden nie eingehalten! Außerdem hatte sie mehr als 2 Wochen keinen einzigen freien Tag.

Als ihr ein derartiger Dienstplan zum dritten Mal in Folge vorgelegt wurde, kündigte Linda und wandte sich an unsere Jugend- und Lehrlingsschutz. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben im Laufe ihrer Jahre in der AK-Beratung schon viel gehört, doch die Schilderungen der 17-Jährigen machten auch sie fassungslos:

Ihr Chef hatte ihr wohlwissend zu wenige Ersatz- und Nachtruhestunden ausbezahlt und sie während ihrer viel zu langen Dienste nicht nur schlecht behandelt sondern auch beschimpft. Als er mit dreckigen Schuhen über den frisch geputzten Fußboden ging, machte sie ihn darauf aufmerksam, dass sie den Boden gerade erst gewischt hatte. Er entgegnete: „Du bist eine billige Hilfskraft, du hast mir gar nichts zu sagen!“. Während ihres Praktikums ging es Linda psychisch immer schlechter und sie hat vor lauter Stress über 10 Kilo abgenommen.

So konnten wir helfen

Unsere Kollegin Katharina Peermann übernahm den Fall! Die AK-Expertin intervenierte beim Ex-Arbeitgeber der Praktikantin und erkämpfte eine Nachzahlung von 700 Euro für die nicht ausbezahlten Ersatz- und Nachtruhestunden sowie Überstunden. „Wie Linda behandelt wurde und was sie erfahren musste, das können wir leider nicht aus ihrem Gedächtnis löschen“, so Katharina Peermann. „Wir wünschen dir alles Gute, liebe Linda, Kopf hoch!“

JUGEND- UND LEHRLINGSSCHUTZ

Du hast auch Fragen? Kontaktier uns!