Betriebsrat kontrolliert Unterlagen © Robert Kneschke, Fotolia

Arbeitsrecht

Klausel-Alarm im Arbeitsvertrag

Leopold M. ist überglücklich! Er hat die Zusage für seinen neuen (Traum-)Job erhalten.

Börsenmanager während einer Konferenz © Yuri Arcurs, Fotolia

Auf der eigenen Pensionsfeier gekündigt

Nach Jahrzehnten am Bau sehnte Herr. M seinen wohlverdienten Ruhestand herbei. Im September wäre es dann so weit gewesen ...

Arbeiter mit Gehörschutz © auremar, Fotolia.com

Lehrling geohrfeigt

Vor einem Jahr begann ein junger Salzburger eine Lehre zum Metalltechniker.

Im Gespräch mit der Chefin - Auf­lö­sung des Ar­beits­ver­hält­nis­ses durch die Ar­beit­neh­merin © Gina Sanders, Fotolia.com

Keine Sonderzahlungen im Ferialjob?

Die Schülerin Sarah B. arbeitete in den Ferien. Als die ersehnte Endabrechnung kam, erschien Sarah B. diese zu niedrig. Sie fragte bei uns nach.

Menschen bei einem Seminar. © Yuri Arcurs, Fotolia.com

Zu Unrecht gekündigt

Frau S. war von 2006 bis 2017 ohne Unterbrechung in einer großen österreichischen Baufirma beschäftigt. Es gab während dieser Zeit nie Probleme.

Frau in Führungsposition © Yuri Arcurs, Fotolia.com

Kellnerin mit Almosen abgespeist

Frau L. war als Kellnerin beschäftigt. Wegen unbezahlter Überstunden wandte sie sich an uns. Mit Erfolg: Wir haben für sie 38.000 Euro erkämpft.

Küchenhilfe in Großküche © thepoeticimage, Fotolia.com

Darf's ein bisserl weniger sein?

In der Küche herrschte ein rüder Umgangston. Ein Lehrling wollte alles hinschmeißen und seine Ausbildung abbrechen.

  • © 2018 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum