Wir sind an der Seite der Arbeitnehmer:innen

Arbeiterkammer Salzburg

Wer wir sind und was wir tun

Wir stehen Salzburgs Beschäftigten täglich mit Rat und Tat zur Seite. Die Beratung ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Im Einsatz für die Beschäftigten

AK-Direktorin-Stellvertreterin Angela Riegler, AK-Präsident Peter Eder, AK-Direktorin Cornelia Schmidjell

Wir sind ständig bemüht, unser Beratungs- und Serviceangebot weiter auszubauen und dabei am Puls der Zeit zu bleiben. Mit fast 220.000 Beratungen und 42 Millionen Euro an erkämpften Ansprüchen leisten wir einen sehr wichtigen Beitrag zu einem besseren Leben und für eine gerechtere Arbeitswelt.

Angela Riegler, AK-Stv-Direktorin, Peter Eder, AK-Präsident, Cornelia Schmidjell,AK-Direktorin

Das Jahr 2023 auf einen Blick

AK-Leistungen
AK-Leistungen © AK, AK

Bilanz 2023, Rechnungsabschluss und Mitgliedsbeitrag

Was mit den Beiträgen unserer Mitglieder passiert, ist kein Geheimnis. Informieren Sie sich, was die Beschäftigten für ihre Mitgliedschaft alles erhalten und erhalten Sie einen Einblick in unseren Rechnungsabschluss.

Ihr Unternehmen meldet Insolvenz - Wieviel Geld bekommen Sie?

42 Mio für unsere Mitglieder

Unsere Expert:innen haben im letzten Jahr 219.000 Mal beraten -persönlich, telefonisch und via Mail.

Person tippt in Taschenrechner ein

Rechnungsabschluss 2023

Die AK investiert die Mitgliedsbeiträge sinnvoll in konkrete Leistungen, die den Salzburger:innen direkt zu Gute kommen.

Erstberatung Gruppe

Der AK Beitrag

Die AK wird von den Mitgliedern finanziert: Der durchschnittliche AK Beitrag beträgt bei einem mittleren Einkommen 10 Euro netto im Monat.

unsere highlights im jahr 2023

DIE Selbstverwaltung - Stand: Juni 2024

Arbeitnehmer:innen-Parlament

fälle aus unserer Beratung 2023

Arbeitsrecht

120.000 Euro für Valentin S. erkämpft

Der Chef von Valentin S. weigerte sich, offene Ansprüche zu begleichen. So zogen wir für den Salzburger vor Gericht.

Konsumentenschutz

Rechtswidrige Klauseln bei X-Jam-Maturareisen

11 Klauseln für Maturareisen im Jahr 2021 sind rechtswidrig – der Oberste Gerichtshof gibt der AK erneut Recht – Geld zurück mit dem AK Musterbrief.

Sozialrecht

Schönes Weihnachtsgeld für Pensionistin

Mit Hilfe unserer App "Mein Pflegegeld" konnte der Pflegebedarf dokumentiert und eine höhere Pflegegeld-Einstufung erreicht werden.

Österreichweite AK-Kampagne 2023

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie top informiert: Service-Angebote, aktuelle Entwicklungen zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt, Tests und Preisvergleiche, spannende Veranstaltungen & attraktive Rabatt-Aktionen ...