Online-Shopping: Bequemlichkeit kann teuer kommen

Zwei von drei Österreichern kaufen mittlerweile zumindest eines ihrer Weihnachtsgeschenke via Internet. Statt aufwändiger Einkaufstouren, Gerangel um freie Parkplätze oder Warteschlangen an den Kassen, holt mann/frau sich das Kaufhaus sozusagen ins Wohnzimmer. Parallel zu der steigenden Anzahl an Online-Käufen steigt aber auch die Zahl der Beschwerden.

Seriöse Online-Händler erkennt man daran:

  • Firmenname, Adresse, Telefonnummer und E-Mail sind angegeben 
  • die Bestellung wird via E-Mail bestätigt 
  • die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) sind leicht zu finden und verständlich zu lesen 
  • über das Rücktrittsrecht erfolgt eine Belehrung
  • dass neben dem Preis auch die Zusatzkosten aufscheinen
  • am Europäischen E-Commerce-Gütezeichen

Darauf sollte man achten:

  • Lieferzeit (Lieferzeit vereinbaren, damit Geschenke rechtzeitig eintreffen) 
  • Nebenkosten (Versand, Spesen)
  • Bestellbestätigung speichern
  • Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen

TIPP

Wir empfehlen die Bestellbestätigung zu speichern. Das Rücktrittsrecht bei Online-Käufen beträgt übrigens 14 Tage.

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