Online-Ticketplattformen: Vorsicht bei Viagogo & Co

Die auf den Online-Ticketplattformen angebotenen Karten sind meist viel teurer als im regulären Verkauf. Weil es aber das perfekte Geschenk ist, greifen viele dann trotzdem zu. Das böse Erwachen kommt meist später. Die Probleme sind vielfältig: Die ersteigerten Karten sind personalisiert, sodass spätestens beim Eintritt zur Veranstaltung Stopp ist. In manchen Fällen wird erst nach Abschluss des Bestellvorgangs der tatsächliche Preis ersichtlich. Dann die böse Überraschung: Das Ticket ist doppelt so teuer als zuvor angegeben. Mit Tricks wie Countdowns oder alarmierenden Push-Meldungen – zum Beispiel „Es gibt nur noch 2 Tickets“ werden die Kunden unter Druck gesetzt, damit sie schnell und ohne viel Überlegen den Kauf tätigen.

„Interventionen gehen leider ins Leere, da Viagogo sich darauf beruft, lediglich die Plattform für den Verkauf zur Verfügung zu stellen und bei Reklamationen an die meist privaten Verkäufer verweist“, so AK-Konsumentenschützerin Claudia Bohl, die gleichzeitig allen Konsumenten rät, bei solchen Ticketshops vorsichtig zu sein. 

fälle aus der praxis

Beratungsgespräch

Broschüren

Infos & Tipps zum Nachlesen

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum