"Pink Tax": Körperpflegeprodukte für Frauen sind im Schnitt um 35,4% teurer
Das gleiche Produkt, 2 Zielgruppen, verschiedene Preise: Auch 2025 sind frauenspezifische Produkte im Durchschnitt teurer als vergleichbare Männerprodukte. Aufgrund der sogenannten „Pink Tax“ zahlen Frauen für Produkte einer typischen Morgenhygiene im Durchschnitt 60,1 Euro, Männer hingegen nur 44,4 Euro. Das ist ein Preisunterschied von 35,4 Prozent.
Die „Pink Tax“ bleibt traurige Realität. Nachdem eine Erhebung im Jahr 2023 eklatante Preisunterschiede zwischen Frauen- und Männerprodukten belegt hatte, zeigt die Folge-Erhebung in den Online-Shops der 3 größten österreichischen Drogeriemärkte weiterhin bestehende Unterschiede auf. Erhoben wurden dieses Mal jene 6 von 10 Produktkategorien, in denen Frauen im Jahr 2023 mehr bezahlt haben.
Die aktuelle Untersuchung zeigt, dass Frauen weiterhin in 5 von 6 Produktgruppen mehr als Männer zahlen. Die Preisunterschiede sind in allen Fällen beträchtlich und betreffen Einwegrasierer (+63,2 %), Gesichtstagescremen (+52 %), Duschgels (+50 %), Rasierschaum, -gel oder -seife (+42,3 %). Lediglich bei Deos müssen Männer im Schnitt um 9,5 Prozent mehr bezahlen. Frauen zahlen für die Produkte einer typischen Morgenhygiene zusammengerechnet im Schnitt 60,1 Euro, Männer hingegen nur 44,4 Euro. Das ergibt einen Preisunterschied von 35,4 Prozent.
Im 2-Jahres-Vergleich wurden nur Deosprays teurer
Aus Konsument:innensicht ist positiv hervorzuheben, dass die Durchschnittspreise seit 2023 im Großen und Ganzen gesunken sind. Duschgels, Gesichtstagescremen, Mehrwegrasierer sowie Rasierschaum, -gel und -seife wurden günstiger. Bei Mehrwegrasierern haben sich die Durchschnittspreise sogar fast angeglichen (Frauen: € 7,41, Männer: € 7,39). Der durchschnittliche Preis für Einwegrasierer für Frauen blieb gleich, während Einwegrasierer für Männer im Schnitt teurer wurden. Dennoch kosten Einwegrasierer für Frauen noch immer um 63,24 % mehr, als jene für Männer. Für beide Geschlechter verteuert haben sich hingegen Deosprays. Männerprodukte kosten nun im Schnitt € 5,39 (+18,46 %), jene für Frauen € 4,92 (+6,26 %).
Das ist die „Pink Tax“
Hinter der „Pink Tax“ verbirgt sich eine unsichtbare Frauensteuer. Bei dieser „pinken Steuer“ handelt es sich aber nicht um eine echte Steuer, sondern um einen Aufpreis, den Firmen auf weiblich vermarktete Produkte bzw. Dienstleistungen schlagen.
„Pink Tax“ als Ausdruck veralteter Rollenbilder
Aus Sicht von Ines Grössenberger, Frauenreferentin der AK Salzburg, ist die unfaire Preisgestaltung Ausdruck eines veralteten Rollenbilds. „Produkte werden spezifisch verpackt, gefärbt und parfümiert, um gezielt Frauen anzusprechen und emotionale Kaufanreize zu setzen. Diese optischen Unterschiede dienen dann als Vorwand für höhere Preise, obwohl die Inhalte nahezu ident sind. Hier wird auf Geschlechterstereotype zurückgegriffen, um Produkte überteuert zu verkaufen“, sagt Grössenberger.
Frauen | Männer | |||
Duschgel | Durchschnittspreis für 100 ml | € 2,49 | € 1,66 | |
Gesichtstagescreme | Durchschnittspreis für 100 ml | € 41,72 | € 27,45 | |
Deospray | Durchschnittspreis für 100 ml | € 4,92 | € 5,39 | |
Mehrwegrasierer | Durchschnittspreis pro Stück | € 7,41 | € 7,39 | |
Einwegrasierer | Durchschnittspreis pro Stück | € 1,11 | € 0,68 | |
Rasierschaum, -gel, -seife | Durchschnittspreis für 100 ml | € 3,60 | € 2,53 |
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