Michaela Leisser startete nach der Bildungsberatung mit einem Studium an der FH durch
Die 56-jährige Michaela Leisser startete nach Bildungsberatung mit einem FH-Studium durch © AK, AK

„Man ist nie zu alt, um sich beruflich weiterzuentwickeln“

Es ist der 14. Juni 2022. Michaela Leisser sitzt nervös vor ihrem Laptop. Alle 30 Sekunden aktualisiert sie ihren E-Mail-Posteingang. Die 56-Jährige wartet auf eine Nachricht von der Fachhochschule Krems. Die medizinisch-technische Fachkraft hat sich für das berufsbegleitende Bachelor-Studium „Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen“ beworben.

Sie denken auch an eine veränderung?

Kontaktieren Sie uns! Bildung@ak-salzburg.at

Nach einem weiteren Aktualisierung-Vorgang erscheint eine neue Mail mit dem Betreff „Bewerbung“. Als sie den Mut fasst und die Nachricht öffnet, traut sie ihren Augen kaum: Michaela Leisser hat es geschafft und einen der 30 begehrten Studienplätze ergattert. Der Traum vom Studium kann für die 56-Jährige endlich beginnen.

Von ihrer Freude überwältigt greift Frau Leisser zum Handy und bedankt sich bei ihrem Mann, ihrer Familie, bei Freunden und all jenen, die sie über die vergangenen Monate so tatkräftig unterstützt haben. Eine WhatsApp-Nachricht schickt sie auch unserem Bildungsexperten Andreas Mittermair. Er hat bei ihrer Entscheidung, ein Studium zu beginnen, eine entscheidende Rolle gespielt.

Auf Anraten der Schwester hatte sich Michaela Leisser Anfang 2022 an unsere  gewandt. „Ich wollte in meinem Berufsleben neue Akzente setzen, wusste aber nicht, wie ich es anstellen soll“, erzählt die 56-Jährige. Heute ist sie überglücklich, dass sie dem Rat ihrer Schwester befolgt und einen Termin bei Andreas Mittermair vereinbart hat. Seit der Matura hatte sie schon von einem Studium geträumt. Doch dieser Traum rückte mit Hochzeit, Kind, Hausbau & Co immer weiter in den Hintergrund und geriet beinahe in Vergessenheit. Ohne AK-Bildungsberatung wäre er sogar vermutlich nie in Erfüllung gegangen.

Michaela Leisser ist mit ihrem Wunsch nach Veränderung nicht alleine. Jedes Jahr suchen etwa 100 Personen Hilfe in der AK-Bildungsberatung. „Beim Großteil stockt die berufliche Entwicklung und sie wollen ihrer Karriere einen neuen Schub verleihen“, so AK-Bildungsexperte Andreas Mittermair. „Mein Job ist es, die Menschen zu motivieren und ihnen neue Möglichkeiten und Wege für eine zufriedene Zukunft aufzuzeigen.“

Die AK-Bildungsberatung läuft in 3 Stufen ab. Das Ziel: Ein auf die individuellen Bedürfnisse maßgeschneiderter Ausbildungsplan. In einem Erstgespräch werden Ist- und Soll-Situation gegenübergestellt und besprochen. Daraus abgeleitet erstellt Andreas Mittermair einen mehrteiligen Online-Test, der bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann. In diesen von Psychologen entwickelten Tests werden wichtige Informationen zu Interessen, Stärken, Fertigkeiten und Persönlichkeit erhoben. Im finalen Gespräch werden die Ergebnisse analysiert und in einen Plan gegossen.

„Im Falle von Frau Leisser haben die Tests eine starke Interessens-Ausprägung im Bereich Betriebswirtschaft und Management ergeben. Gepaart mit dem Wunsch, die Karriereleiter im Krankenhaus weiter nach oben zu klettern, kristallisierte sich letztendlich das FH-Studium ,Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen‘ heraus“, so Bildungsexperte Mittermair.

Michaela Leisser befindet sich aktuell im 1. Semester. Job und Studium unter einen Hut zu bekommen ist für sie zwar nicht immer leicht, den großen Schritt hat sie dennoch keine einzige Sekunde bereut. „Die Ausbildung an der Fachhochschule ist eine echte Bereicherung. Ich habe schon viel gelernt und einige neue Freundschaften geschlossen. Kurz gesagt: Ich bin froh, hier zu sein“, betont Michaela Leisser. „Dass ich mich neben einer 32-Stunden-Arbeitswoche voll und ganz auf das Studium konzentrieren kann, verdanke ich meinem Ehemann. Er unterstützt mich in allen Belangen.“

All jenen, die so wie sie vor einem Jahr, vor einem großen Umbruch stehen, gibt sie mit auf den Weg: „Man ist nie zu alt ist, um sich weiterzuentwickeln.“