Volontariat

Ein Volontariat ist KEIN Arbeitsverhältnis. Bei einem Volontariat sollen wie bei einem Pflichtpraktikum ebenfalls fachbezogene Kenntnisse vermittelt werden.

Ein typischer Volontär/ eine typische Volotärin darf mit Erlaubnis des Betriebsinhabers die Betriebseinrichtungen kennenlernen und sich gewisse Fertigkeiten aneignen. Es besteht aber weder eine Verpflichtung zur Arbeitsleistung noch ein Entgeltanspruch (fallweise wird allerdings ein "Taschengeld" bezahlt). Dass heißt, der/die Volontär/-in ist an keine Arbeitszeiten gebunden, es besteht kein Weisungsrecht des Betriebsinhabers und keine Eingliederung in den Betrieb.

fälle aus der praxis

Frau wird beraten

Broschüren

Infos & Tipps zum Nachlesen

Links

Kontakt

Das könnte Sie auch interessieren

Arbeiten in den Ferien

10 Tipps für FerialjobberInnen

Besonders die Sommerzeit ist für viele junge Menschen Arbeitszeit, um sich beim Ferialjobben das Taschengeld aufzubessern.

3 junge Menschen

Pflichtpraktikum und Ferialjob

Tipps und Hin​wei​se: Damit alles rech​tens zugeht

Zwei junge Menschen in Arbeitskleidung

Wir checken deine Abrechnung

Dein Fe​ri​al​job ist beendet und du hast Fragen zur Ab​rech​nung, dann melde dich bei uns.

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum