"Recht und Lehre"-Workshops für Schulklassen

Die AK Salzburg bietet eine Reihe von "Recht und Lehre"-Workshops für Schulklassen aller Schultypen an. Unsere Expertinnen und Experten nehmen sich Zeit, um wichtige rechtliche Grundlagen schülergerecht aufzubereiten. Das Angebot ist kostenlos und wir versuchen gerne, bestmöglich auf Ihre Wünsche einzugehen und die Workshops mit Ihren Unterrichtszielen abzustimmen.

Ort: Die Workshops werden in der Arbeiterkammer Salzburg abgehalten.

Dauer: Jeder Workshop dauert rund zwei Stunden (inklusive Pause), mit Ausnahme des Workshops Pflichtpraktikum (dieser dauert nur rund eine Stunde). In der Pause gibt es einen gesunden Imbiss.

Nach einem gemeinsamen Einstieg ins Thema gibt es jeweils einen Input eines Experten oder einer Expertin.

Wählen Sie den passenden Workshop für Ihre Klasse aus:

• Pflichtpraktikum
    Dieser Workshop behandelt die wichtigsten Aspekte für Praktikantinnen und Praktikanten: Schulrechtliche Bestimmungen, Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit, Ausbildungsvertrag, Sozialversicherung, Schulfahrtbeihilfen, Arbeitnehmerschutz, Rechte und Pflichten, Verhalten wenn ich krank bin und Checklisten für das Praktikum.
  • Deine Rechte als Lehrling
    Hier geht es um die wichtigsten Bestimmungen im Lehrlingsschutz: Lehrvertrag, Berufsbild, Berufsschule, Rechte und Pflichten, Arbeitszeit und Ruhezeiten, Urlaub, Kollektivvertrag, Auflösung des Lehrverhältnisses und Weiterverwendung.
  • Mein erster Job
    Der erste Job bildet auch den ersten Berührungspunkt in der Arbeitswelt. Diese anfänglichen Schritte prägen stark den Karriereverlauf junger Menschen. Wir bieten mit unserem Workshop die Möglichkeit, die rechtlichen Säulen der Arbeitswelt kennenzulernen und durch selbständiges Erarbeiten zu verinnerlichen: Arbeitsvertrag, Rechte und Pflichten, Verhalten wenn ich krank bin, Arbeitszeit, Überstunden, Ruhezeiten, Urlaub, wie kann ich Arbeitsverhältnis beenden.
  • Lehre mit Matura

Lehre mit Matura gilt als Sprungbrett für viele berufliche Karrieren. Die duale Ausbildung öffnet zahlreiche Türen für weitere Ausbildungswege und erhöht die beruflichen Aufstiegschancen. Besonders attraktiv: Das Programm Lehre mit Matura wird zur Gänze vom Bildungsministerium gefördert und ist somit kostenlos. In diesem Vortrag werden die Voraussetzungen für diese Ausbildung und deren Ablauf umfassend von Expertinnen und Experten des BFI Salzburg präsentiert.

Hinweis: Ihr Termin ist erst dann fixiert, wenn wir ihn per Mail bestätigt haben.

kontakt

Das Angebot ist für Sie als Unterrichtskraft interessant? Bei der Abteilung für Bildung, Jugend und Kultur der AK Salzburg können Sie einen Workshoptermin und das Thema vereinbaren.

Corrina Zafaurek BSc
E-Mail: schule@ak-salzburg.at oder telefonisch: +43 662 8687-423