Ene mene meck, gehören „die“ nicht weg? – Ein Rollenspiel zu Vorurteilen

MS, BMS, BHS, AHS, PTS, BS, Sonstige, 8. - 11. Schulstufe

Im Planspiel reisen die Schülerinnen und Schüler in ein fiktives Land und begegnen dort einer schwieri- gen Situation. Um diese zu lösen, schlüpfen sie in verschiedene Rollen. Den Verlauf und die Lösungsstra- tegien haben die Schülerinnen und Schüler selbst in der Hand: Diskriminierung, Populismus und die Suche nach Sündenböcken? Oder doch lieber ein anderer Lösungsansatz?

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Lernziele

  • Die Schülerinnen und Schüler erkennen Funktionsweisen von Diskriminierung.
  • Die Schülerinnen und Schüler erfahren Möglichkeiten politischen Handelns anhand eines Rollenspiels.
  • Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Wichtigkeit demokratischer Grundwerte.

Inhalt

  • Ein fiktives Land in einer außergewöhnlichen Situation
  • Themenbereiche: Staatsschulden, Arbeitslosigkeit, Zuwanderung und Wohnungsnot
  • Rollen: Regierung, Behörde, Zeitung, Verein, jugendliche Zuwanderer
  • Lösungsansätze finden und Werte der Demokratie begreifen

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