Fakten statt Mythen zur Sozialunterstützung

Die Wogen rund um die Sozialunterstützung gehen hoch. Einige Meldungen von Politikern schüren die Meinung, sie sei eine „soziale Hängematte“ und gehöre noch weiter gekürzt. Die Missbrauchsangst geht um – manche Bezieher erhielten mehr oder nur unwesentlich weniger als die arbeitende Bevölkerung. 

Diese Gerüchte sind im Wesentlichen nichts anderes als populistisch verstärkte Vorurteile. Das Kürzen von Sozialleistungen auf Kosten der Schwächsten löst keine Probleme. Die AK Salzburg hat die wichtigsten Eckdaten rund um die Sozialunterstützung zusammengetragen und zeigt, warum sie als „soziale Hängematte“ ganz und gar nicht taugt. 

Der Artikel  „Daten und Fakten – Sozialunterstützung“ zeigt, wie viele Menschen eine Unterstützung bezogen, wie viel das Salzburg kostet und warum man an der Sozialunterstützung nichts verdient.

Viele beziehen sie zum Beispiel nur als Aufstockungsleistung. Zudem ist in ihr auch schon ein Anteil für den gegebenen Wohnungsaufwand enthalten. Sie ist zum Überbrücken von Notlagen da und keinesfalls ein „bedingungsloses Grundeinkommen“: Vermögen werden berücksichtigt, man muss seine Arbeitskraft einsetzen, sonst gibt es Kürzungen etc.

"10 Fragen zur Sozialunterstützung" bietet Antworten auf häufig gestellte Fragen, wie beispielsweise "Ist man verpflichtet eine Arbeit anzunehmen".

Das könnte Sie auch interessieren

Mann liest Brief

Sozialunterstützung - Daten und Fakten

Am 1. Jänner 2021 hat die Sozialunterstützung die Bedarfsorientierte Mindestsicherung abgelöst. Sie ist eine Unterstützung für Menschen in Notlagen.

Abzocke durch Inkassobüro

10 Fragen zur Sozialunterstützung

2021 wurde in Salzburg die Bedarfsorientierte Mindestsicherung von der Sozialunterstützung abgelöst. Es kam dadurch zu großen Veränderungen.

Mann und Frau beim zählen des Geldes am Monatsende

Webseite schafft mehr Transparenz

Armutskonferenz, Caritas und AK Salzburg bieten mehr Information und schaffen Rechtsbewusstsein zur Sozialunterstützung.

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum