Love Work Machine – Dein Flirt mit der nahen Zukunft
Wir entwickeln gemeinsam mit der ARGEkultur und einem künstlerischen Team das interaktive (KI-)Theaterspiel „LOVE WORK MACHINE – Dein Flirt mit der nahen Zukunft“. Dieses setzt sich mit dem Thema „Künstliche Intelligenz in Arbeit und Gesellschaft“ auseinander.
Das Besondere an diesem Projekt ist, dass LOVE WORK MACHINE nicht nur für Jugendliche konzipiert wird, sondern von ihnen mitgestaltet werden kann. Dazu wurden im Juni 2024 kostenlose, Workshops für Schüler:innen ab der 8. Schulstufe in der ARGEkultur veranstaltet.
Die Ergebnisse der Workshops fließen in die Theaterspiel-Produktion LOVE WORK MACHINE ein, die ihre Premiere im November 2024 an der ARGEkultur feiern wird. Es handelt sich somit um eine Produktion für Jugendliche von Jugendlichen.
Diese Workshops haben stattgefunden
Workshop 1: Theater-spiele
Im Theater-Spiele Workshop mit Lajos Talamonti werden Grundlagen von partizipativen Spielen im Theater erarbeitet. Ziel ist es sich mit der Geschichte der Automatisierung sowie der Arbeitswelt der Zukunft auseinanderzusetzen. Weiters wird mit KI-Anwendungen experimentiert und die Praxis des ‚promptens’ erlernt. Zudem werden eigene Texte zur Frage der Arbeitswelt der Zukunft entwickelt, die dann in das Stück „LOVE WORK MACHINE – ein Flirt mit der nahen Zukunft“ einfließen.
Lajos Talamonti ist freischaffender Projektentwickler, Regisseur, Autor und Performer. Seine Inszenierungen waren bereits international auf Festivals und in Stadt- und Staatstheatern zu sehen.
Workshop 2: Raum und bühne für theaterspiele
Im Workshop „Raum und Bühne“ mit Georg Werner entwickeln die Schüler:innen Ideen für die Raum- und Bühnengestaltung der Theaterspiel-Produktion LOVE WORK MACHINE. Dafür werden die Grundlagen von Raumgestaltung, Bühnen- und Modellbau erarbeitet. Aber was, wenn niemand mehr auf der Bühne ist, weil alle nur noch Projektionen sind? Im Workshop wird mit der KI-Anwendung GPT 3.5. und mit der Generierung von Bildern experimentiert.
Michael Grässner ist als Theatermacher und Szenograf im In- und Ausland tätig.
workshop 3: Künstliche intelligenz – Spiel – Arbeit
Im Workshop Künstliche Intelligenz – Spiel – Arbeit mit Michael Grässner setzen sich die Schüler:innen mit den Auswirkungen von KI auseinander. Dabei werden verschiedene Künstliche Intelligenzen experimentell erprobt und eingesetzt, auch um Elemente für eine Spielshow am Beispiel von „LOVE WORK MACHINE“ zu erstellen. Außerdem werden die grundlegenden Prinzipien und Funktionsweisen verschiedener Ansätze für KI kennengelernt und in der praktischen Auseinandersetzung den Nutzen und die Grenzen von KI erarbeitet.
Georg Werner arbeitet international im Spannungsfeld zwischen den Künsten und Technik. Die Erfahrungen aus seiner Praxis teilt er gern in Workshops z.B. an der Uni Hildesheim oder der UdK Berlin.