FAIR:teilen - arm und reich in Österreich
MS, BMS, BHS, AHS, PTS, BS, Sonstige, 8. - 11. Schulstufe
Dauer: 2,5 Stunden inkl. Pause
Armut hat viele Gesichter und sie kann jede und jeden treffen! Wer über Armut spricht, der muss auch über Reichtum reden: Daher widmen wir uns auch diesem Thema.
Lernziele
- Die Schülerinnen und Schüler kennen den Unterschied zwischen Einkommen und Vermögen und nennen Beispiele für beide Begriffe.
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass (auch gleiche) Lohnarbeit unterschiedlich bezahlt wird und dass man trotz Arbeit auch in Österreich armutsgefährdet sein kann (Working Poor).
- Die Schülerinnen und Schüler diskutieren über die umverteilende Rolle des Staates.
- Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Formen von Armut und können diese beschreiben.
Inhalt
- Was bedeutet gesellschaftliche Teilhabe? Was ist ein „gutes“ Leben?
- Unterschied zwischen „Einkommen durch Lohnarbeit“ und „Vermögen“ verstehen
- Wie sind die Einkommen in Österreich verteilt? Wer verdient wie viel?
- Was bedeutet Armut und welche Formen von Armut gibt es?
- Was ist „Vermögen“ und wie vermögend sind die Österreicher:innen?