Ene mene meck, gehören „die“ nicht weg? – Ein Rollenspiel zu Vorurteilen
MS, BMS, BHS, AHS, PTS, BS, Sonstige, 8. - 11. Schulstufe
Im Planspiel reisen die Schülerinnen und Schüler in ein fiktives Land und begegnen dort einer schwierigen Situation. Um diese zu lösen, schlüpfen sie in verschiedene Rollen. Den Verlauf und die Lösungsstrategien haben die Schülerinnen und Schüler selbst in der Hand: Diskriminierung, Populismus und die Suche nach Sündenböcken? Oder doch lieber ein anderer Lösungsansatz?
Lernziele
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen Funktionsweisen von Diskriminierung.
- Die Schülerinnen und Schüler erfahren Möglichkeiten politischen Handelns anhand eines Rollenspiels.
- Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Wichtigkeit demokratischer Grundwerte.
Inhalt
- Ein fiktives Land in einer außergewöhnlichen Situation
- Themenbereiche: Staatsschulden, Arbeitslosigkeit, Zuwanderung und Wohnungsnot
- Rollen: Regierung, Behörde, Zeitung, Verein, jugendliche Zuwanderer
- Lösungsansätze finden und Werte der Demokratie begreifen