Ene mene meck, gehören „die“ nicht weg? – Ein Rollenspiel zu Vorurteilen
MS, BMS, BHS, AHS, PTS, BS, Sonstige, 8. - 11. Schulstufe
Im Planspiel reisen die Schülerinnen und Schüler in ein fiktives Land und begegnen dort einer schwieri- gen Situation. Um diese zu lösen, schlüpfen sie in verschiedene Rollen. Den Verlauf und die Lösungsstra- tegien haben die Schülerinnen und Schüler selbst in der Hand: Diskriminierung, Populismus und die Suche nach Sündenböcken? Oder doch lieber ein anderer Lösungsansatz?
Lernziele
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen Funktionsweisen von Diskriminierung.
- Die Schülerinnen und Schüler erfahren Möglichkeiten politischen Handelns anhand eines Rollenspiels.
- Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Wichtigkeit demokratischer Grundwerte.
Inhalt
- Ein fiktives Land in einer außergewöhnlichen Situation
- Themenbereiche: Staatsschulden, Arbeitslosigkeit, Zuwanderung und Wohnungsnot
- Rollen: Regierung, Behörde, Zeitung, Verein, jugendliche Zuwanderer
- Lösungsansätze finden und Werte der Demokratie begreifen