8.2.2023

5 Punkte für leistbares Wohnen

Im Kampf gegen explodierende Wohnpreise präsentiert AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder einen 5-Punkte-Plan: „Es gibt Möglichkeiten die Menschen zu entlasten. Sie müssen nur umgesetzt werden.“

Eine aktuelle AK-Auswertung zeigt: Mittlerweile stellen die Wohnkosten für 84 Prozent der Salzburger:innen eine Belastung dar. „Die Entwicklung darf so nicht weitergehen“, findet AK-Präsident Peter Eder und präsentiert einen 5-Punkte-Plan für leistbares Wohnen.

1. Punkt

Zentraler Punkt ist der Bau von mindestens 1000 geförderten Mietwohnungen jährlich. Hier gilt es außerdem die negative Wohnbau-Bilanz aufzuholen. Allein seit 2018 wurden um knapp 1700 Wohnungen weniger gebaut, als geplant waren.

2. Punkt

Die Gemeinden müssen ihre Möglichkeiten nutzen und bei Umwidmungen Vorbehaltsflächen für den geförderten Mietwohnbau ausweisen.

3. Punkt

Die Land-Invest braucht endlich ausreichend Geld und Kompetenzen, um aktiv Flächen für die Gemeinnützigen erwerben zu können.

4. Punkt

Wohnbaumittel müssen für den Wohnbau reserviert sein. Es darf nicht länger sein, dass 30 Wohnbau-Millionen im allgemeinen Budget versickern.

5. Punkt

Um offensichtliche Reibungsverluste zu vermeiden, schlägt die AK vor, dass sich künftig das Wohnbauressort und die Raumordnung in einer Hand befinden. Dieser Punkt wurde mittlerweile bereits erfüllt.
„In Salzburg wurden in den vergangenen zehn Jahren zu wenig Impulse gesetzt. Es ist höchst an der Zeit, dass der geförderte Mietwohnbau auf neue Beine gestellt wird“, erklärt Eder. „Ein 5-Punkte-Programm liegt auf dem Tisch. Die Verantwortlichen müssen es nur umsetzen.“
  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum