JEDERMANN auf der Festung Hohensalzburg

„Kulturbühne Jedermann“ präsentiert 2024 wieder den Klassiker „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal

Ob Märchen, spirituelle Texte, Literatur,…sie sind hinterlassen, um uns etwas zu sagen und zu geben. Wir MÜSSEN sie uns zu eigen machen, damit sie ihre ganze Botschaft entfalten können. Wir müssen sie interpretieren, analysieren, verschlingen, verdauen, wiederkäuen und ausspucken also: Sie uns einverleiben um die Botschaft ganz zu verstehen. Der Jedermann hat wohl Jahrhunderte überdauert, weil ihm ein universelles Thema zu Grunde liegt: „Wie gehen wir in den Tod?“ Universell ist es, weil das Thema „Sterben“ das einzige ist, das wirklich alle Menschen ohne Ausnahme betrifft und universell bleibt es, wenn wir den Text in unsere Zeit und unsere Kultur hinüberziehen.

• Wiederaufnahme der Inszenierung von 2021„Doris Harder“
  • Kostümausstattung: Marion Hackl

DAS BESONDERE AN UNSERER INSZENIERUNG:

Weil das Thema „Sterben“ alle angeht, möchten wir es von der Religion, die ja begrenzt und nur einen Teil der Menschen ansprechen kann, befreien.

Das Hofmannsthal’sche Stück bleibt (auch in seiner Reimsprache) in unserer Inszenierung im Grossen und Ganzen bestehen, was die verwundern mag, die im Text das Katholische sehen. Hofmannsthal war zwar höchst katholisch, aber eben auch Künstler und als solcher hat er das immerwährend Gültige, den Mythos/das Archetypische erfasst.

Aufführungsort: Auf der prächtigen und einzigartigen Festung Hohensalzburg im Burghof (Schlechtwetter im Stieglkeller / Großer Saal)

Termine 2024:

• JULI:  24./ 28./ 31.
  • AUGUST:  3./ 7./ 9./ 14./ 17.
  • jeweils um 20:15 Uhr -  Einlass 19.30 Uhr – freie Platzwahl

Preise: Erwachsene: € 36,- statt regulär € 40. Mit der Ticketvorlage bei der Festungsbahn erhalten Sie dort auch den ermäßigten Tarif! (ab 19 Uhr kein Eintrittspreis zur Festung)

Juli und August 2024

AK-Mitglieder erhalten den Sonderpreis von Euro 36,00 anstatt von Euro € 40 bei Ticketbestellung über oeticket – Veranstaltung auswählen und dann die gewünschte Ticketanzahl bei AK-Servicekarte eintragen.

AK-Mitglieder erhalten den ermäßigen Tarif beim Ticketkauf!

Nährere infos

Kulturbühne Jedermann