Literaturhaus Salzburg - Ein Ort für das Wort
Seit Herbst 1991 ist im 400 Jahre alten, denkmalgeschützten Eizenbergerhof am Rand der Salzburger Altstadt, die Literatur zu Hause ... Anfangs ein Geheimtipp hat sich das Literaturhaus seinen Platz in der Welt der Sprachen und Bücher, der Autorinnen und Autoren erobert.
Ein Trägerverein und fünf autonome Literaturvereine und Autorengruppen - manche von ihnen gibt es bereits seit Jahrzehnten in der Traklstadt - haben sich unter einem Dach organisiert und erarbeiten ein Programm für ein junges und erwachsenes Publikum (2015 kamen zu rund 270 Veranstaltungen über 15.000 Besucher): professionell, bunt und engagiert nach dem Motto "Literaturhaus Salzburg, wo das Leben zur Sprache kommt".
Veranstaltungstipps 1. Halbjahr 2026:
- Di. 13. Jänner, 19:30 Uhr, Literaturhaus:
Unter dem Titel „Flosse und Feder“ liest Diana Kauba aus ihrem neuen Tauchbuch, Ingeborg Kraschl stellt „Licht über dem Schatten“ mit Erzählungen und Gedichten vor und Klaus Papula wird einen Text aus seinem Band „Die Fische meiner Tante Berta“ vortragen.
- Do. 29. Jänner, 19:30 Uhr, Literaturhaus:
Anlässich Hildegard Knefs 100. Geburtstag lesen Katalin Jesch, Barbara Keller, Margot H.Koller und Christa Stierl Texte, die sich mit der Autorin, Schauspielerin und Sängerin befassen. Das Honey Rose-Quartett sorgt für entsprechende musikalische Beiträge, zu denen auch getanzt werden darf. - Di. 17. Februar, 19:30 Uhr, Literaturhaus:
Unter dem Motto „Gemischter Satz II“ lesen Hans-Christian Bauer, Andreas A. Peters, Horst Weber eine Erzählung über KI, Gedichte über den Ukraine-Krieg, Gott und den Sargdeckel und über die Doppik der Buchhaltung auf einem jüdischen Friedhof. - Mo. 9. März, 19:30 Uhr, Literaturhaus:
Eva Löchli und Christa Stierl lesen neue Texte. - Do. 12. März, 19:00 Uhr, Borromäus Apotheke, Parsch:
Petra Herzgsell und Inge Glaser lesen neue Texte. - Di. 24. März, 19:30 Uhr, Literaturhaus:
Die neuen Salzburger Autorengruppe-Mitglieder Günther Marchner, Anton Menzl und Gudrun Winklhofer stellen sich zum ersten Mal im Literaturhaus im Rahmen einer SAG-Veranstaltung dem Publikum vor. - Di. 7. April, 19:30 Uhr, Literaturhaus:
Barbara Keller, Wolfgang Pullmann, Wilma Solarz lesen neue Texte. - Di. 13. April, 19:30 Uhr, Literaturhaus:
Anja Sturmat und Florian Vernschach präsentieren neue Texte und Bücher. - Sa. 16. Mai, 19:30 Uhr, Literaturhaus:
Die Teilnehmer der diesjährigen SAG-Schreibwerkstatt unter dem Titel „Lesen oder Schreiben? Einatmen oder Ausatmen?“ und unter der Leitung von Thomas Sautner präsentieren ihre im Rahmen des Workshops entstandenen Texte zum Thema. - Fr. 22. Mai, 19:30 Literaturhaus:
Unter dem Motto „Lachhaft & Tanzbar“ präsentieren Peter Reutterer und Michael Burgholzer neue Texte mit Musik.
Gültig bis auf Widerruf
Bei Vorlage der AK-Servicekarte erhalten Sie den AK-Sonderpreis von € 8,00