QUAlity Networks: Fine-TUning Monitoringsysteme für bessere Leistungen in der beruflichen Bildung 

Das Quantum-Projekt zielte darauf ab, die Qualität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in den Partnerländern Slowakei, Österreich, Italien und Portugal zu fördern und zu stärken. Innerhalb der Projektlaufzeit wurden einzelne Qualitätsnetzwerke in den Partnerländern erprobt. Das Quantum-Projekt in Salzburg beschreibt ein regionales Netzwerk und wir getragen durch Mitarbeiter:innen der AK Salzburg. Aufgrund der herausfordernden Situation und dem hohen Fachkräftemangel in der Elementarpädagogik, wurde der Fokus der Projektarbeit auf diesen Bereich gelegt.

Die transnationale Projektpartnerschaft wurde durch das Erasmus+ Programm unterstützt. Während der Projektdurchführung wurde u.a. die Peer-Review-Methode angewendet, die die Zusammenarbeit zwischen den Stakeholdern in der beruflichen Aus- und Weiterbildung fördern und eine Möglichkeit für gegenseitiges Lernen und Wachstum bieten soll.

Die Laufzeit des Projekts war Dezember 2020 bis Mai 2023.

ABSCHLUSS DES EU-PROJEKTES QUANTUM

Einladung Abschlusskonferenz QUANTUM
© AK, AK

Am Freitag, 5. Mai haben wir mit der Abschluss-Konferenz das EU-Projekt QUANTUM erfolgreich beendet. Nach 2 ½ Jahren intensiver Zusammenarbeit sind wir stolz, dass wir mit 40 nationalen und internationalen Gästen einen gelungenen Abschluss gefunden haben.

Unter dem Motto „Potenziale für zukünftige Fachkräfte heben“ haben wir uns der Qualität in der Berufsbildung mit Fokus auf Qualitätsnetzwerke gewidmet. Zwei professionelle Dolmetscherinnen haben uns durch den deutschsprachigen Teil der Veranstaltung begleitet. 

Präsentationen bei der Abschluss-Konferenz:

0_Qualitaetsnetzwerk_Salzburg_Stadler.pdf (1,9 MB)
1_Trasversale_Kompetenzen_Walder-Zafaurek.pdf (1,0 MB)
2_Absolvententracking_Humpl_2.pdf (0,9 MB)
3_Quality_Network_Portugal_CECOA.pdf (2,6 MB)
4_Quality_Network_Slovakia_SIOV.pdf (0,7 MB)
5_Quality_Network_Regione_Umbria.pdf (0,2 MB)
6_Quantum_Partnership_Regione_Veneto.pdf (0,7 MB)
7_Training_Centres_in_Veneto_Dalzotto.pdf (1,0 MB)
8_Peer_learning_in_the_EU_Evangelista.pdf (1,0 MB)
9_Networks_of_Quality_-_EU_policies_G-llov-.pdf (0,6 MB)

Impressionen der Abschluss-Konferenz

QUANTUM-Monitoring-Report

Titelseite Monitoring-Report
Zu den Details und zum Download

Interview mit Dr.in Melanie Holztrattner an der Universität Salzburg

Interview mit Melanie Holztrattner
Zum Interview

Interview mit Prof.in Dr.in Evelyn Kobler an der PH Salzburg 

Interview mit Evelyn Kobler
Hier geht's zum Interview

Trainingstag zum Absolventen-Monitoring und Alumni-Clubs im Oktober 2022

Teilnehmer:innen am Trainingstag
Hier geht's zu den Details

ERGEBNISSE des Online-Barcamps Elementarbildung im April 2022

Online-Barcamp Elementarbildung Hier geht's zu den Details

Ziele des Projekts

  1. Schaffung eines gemeinsamen Systems zur Werdegang-Rückverfolgung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, um ein klareres Bild von den Absolventinnen und Absolventen zu erhalten. Die Verfügbarkeit vergleichbarer Daten zur Beschäftigung von Absolventinnen und Absolventen der beruflichen Bildung soll verbessert werden, wie es in der Empfehlung des Rates zur Werdegang-Rückverfolgung (2017) hervorgehoben wird,
  2. Schaffung eines geeigneten Rahmens für die Zusammenarbeit, der für alle Beteiligten von Vorteil ist und gegenseitiges Lernen ermöglicht,
  3. Förderung der Nutzung gängiger Praktiken, insbesondere im Bereich der Adaptierung der Peer-Review-Methode und der EQAVET-Indikatoren.

Projektaktivitäten

  • Schaffung und Erprobung von nationalen/regionalen Qualitätsnetzwerken, die als systematisches Modell für die Zusammenarbeit zwischen Berufsbildungsanbietern, politischen Entscheidungsträgern und anderen Zielgruppen dienen sollen,
  • Bestimmung und Implementierung eines gemeinsamen Monitoringsystems zur Qualitätssicherung und Relevanz der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren,
  • Durchführung von Fokusgruppentreffen und 4 Trainings im Bereich der Qualitätssicherung und Peer-Review.

Projektergebnisse

  • Gemeinsames Monitoringsystem
  • Leitlinien für den Aufbau und die Implementierung von Qualitätsnetzwerken in der beruflichen Bildung
  • Kapazitätsaufbau, Implementierung und Nachhaltigkeit von Qualitätsnetzwerken
  • Empfehlungen für politische Entscheidungsträger auf regionaler und nationaler Ebene

 Neueste Entwicklungen

Stand: Mai 2023

Abschlusstreffen der Projektpartner in der AK Salzburg

TPM Salzburg



Stand: Dezember 2022

Quantum Peers Training in Bratislava
29. November – 1. Dezember 22

Gemeinsam mit Steakholdern aus den Quantum-Qualitätsnetzwerken wurde 3 Tage lang von und miteinander gelernt. Mit im Programm war unter anderem die Besichtigung von zwei berufsbildenden Schulen in der Slowakei und die Arbeit an einem europäischen Qualitätsnetzwerk. Aus Salzburg mit dabei waren Franz Fuchs-Weikl und Silvio Buttinger-Lehr (beide BFI Salzburg) und Sabine Stadler (AK Salzburg). 

Peers Training in Bratislava



Stand: Juli 2022

Blog-Beitrag im Bildungsbuch zum Thema "Ausbildungswege in der Kinder- und Elementarpädagogik" von Sabine Stadler

Hier geht’s zum Blog-Beitrag: Ausbildungswege in der Kinder- und Kleinkindpädagogik | Bildungsbuch

Transnational Partner Meeting in Lissabon
12. und 13. Juli 2022
Im 40-Grad-heißen Lissabon fand das 2. Face-to-face-Partnermeeting statt. Die EU-Projektpartner:innen tüftelten an einer gemeinsamen Strategie für die letzte von drei Projektphasen. 

Projekttreffen in Lissabon



Stand : Februar 2022

Am 23. Februar 2022 hat die AK Salzburg das Forum Bildungsberatung gemeinsam mit BIBER Bildungsberatung gehostet. Die Ausbildungswege in der Elementarpädagogik in Salzburg wurden durch die Ausbildungseinrichtungen präsentiert, wir haben als Ergebnis eine Übersichtsgrafik mit den Ausbildungswegen erstellt. Unser Dank gilt den Vertreter:innen der Einrichtungen aus dem Bereich Elementarpädagogik für ihre interessanten Beiträge:
 

BAfEP Salzburg - Direktor Mag. Johannes Gruchmann-Bernau
BAfEP Bischofshofen - Direktorin Mag.a Angelika Werner
BFI Salzburg - Daniela Gadringer, BA MA
Hilfswerk Salzburg - Dr.in Petra Rittsteiger
PH Salzburg - Dr.in Evelyn Kobler
TEZ TagesElternZentrum - Johanna Steiner-Rettenbacher, MSc
WIFI Salzburg - MMag.a Annemarie Schaur
ZEKIP Salzburg - Mag. (FH) Sebastian Wirnsberger

Grafik Ausbildungswege Elementarpädagogik
Grafik Ausbildungswege Elementarpädagogik © AK, AK

 
Hier als PDF zum Download:
Grafik_Ausbildungswege_Elementarpaedagogik_1.pdf (0,5 MB)


Stand: Oktober 2021

Bratislava
Bratislava © Miroslav, stock.adobe.com

Am 21. Oktober 2021 war Sabine Stadler (AK Salzburg) zu Gast in Bratislava bei einem nationalen Multiplier Event, das vom Slovakischen Partner SIOV ausgerichtet wurde. Thema des Events war die Qualität der Berufsbildung mit besonderem Fokus auf QUANTUM - Qualitätsnetzwerke zur Förderung der Relevanz und Wirksamkeit von Berufsbildungsangeboten. SIOV hatte extra für Sabine Stadler eine Dolmetscherin bereitgestellt. Der Tag brachte spannende Einblicke ins berufsbildende Schulsystem und Best-Practice Modelle für eine Nachverfolgung von SchulabsolventInnen aus der Slovakei, Tschechien und Ungarn.
 
Weiterführender Link:
Seminár Hovorme o kvalite OVP podnietil diskusiu | Ministerstvo školstva, vedy, výskumu a športu Slovenskej republiky (minedu.sk)

SIOV Lubica


Stand: Juli 2021

Peers Training Quantum
Peers Training Quantum © AK, AK

Von 14. bis 16. Juli 2021 fand in Salzburg ein transnationales Peers Training statt. Dank der hybriden Abhaltung war es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Italien, der Slowakei und Portugal möglich, sowohl online als auch vor Ort teilzunehmen. Neben Präsentationen und Arbeitsgruppen, in denen die Weiterentwicklung des Projektes forciert wurde, folgten auch externe Expertinnen der Einladung der Projektpartner. So konnte durch Vorträge, unter anderen von einer Repräsentantin der EU-Kommission und einer Expertin zum Thema Absolventenrückverfolgung, neues Wissen aufgebaut werden.



mehr Informationen

https://www.quality-networks.eu/

Projektnummer: 2020-1-SK01-KA202-078249

Koordinator

SIOV- Staatliches Institut für Berufsbildung (Slowakei)
Website: www.siov.sk
Kontakt: Ľubica Gállová, Barbora Jakubíková

projektpartner

Links

Kontakt

Kontakt

Sabine Stadler, T: 0662 86 87-471
  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum