Verleihung "Gütesiegel Praktikum"

Unter großem medialem Interesse fiel Anfang 2019 der Startschuss für unser „Gütesiegel Praktikum". Diese in Österreich einzigartige Initiative - in Kooperation mit ÖGB, ÖH und ÖGK - verfolgt ein Ziel: der Ausbeutung junger Menschen den Kampf anzusagen. Unser Präsident Peter Eder betont: „Unsere Fachkräfte von morgen müssen schon heute die besten Rahmenbedingungen für ihre berufliche Entwicklung vorfinden."

Am 9. Oktober 2019 erfolgte im Parkhotel Brunauer der Höhepunkt der noch jungen Initiative. Zum ersten Mal erhielten 27 Vorzeigebetriebe das „Gütesiegel Praktikum“. Unter den ausgezeichneten Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sind Salzburger Top-Unternehmen, wie die Porsche Holding Österreich, Robert Bosch AG, Salzburg AG und viele mehr. Eine detaillierte Liste der Unternehmen und Institutionen finden Sie hier.

Das sind die 27 ausgezeichneten Betriebe.
© AK/G.A.Service, AK/G.A.Service


Durch den Abend führte Manuel Horeth. Neben guter Stimmung und einigen Lachern sorgte der Star-Mentalist für viel Staunen bei den rund 100 Personen. Mittels bloßer Kraft der Gedanken machte er die verblüffendsten Kunststücke möglich. 

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021, bedingt durch die Corona-Pandemie, keine Verleihung stattfinden konnte, planen wir für 2022 wieder eine feierliche Veranstaltung.

Mit den ersten „ausgezeichneten" Unternehmen wurde der Grundstein für mehr Fairness im Praktikum gelegt. Nun gilt es das Gütesiegel österreichweit auszurollen.

Peter Eder

AK-Präsident

bilder von der verleihung

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum