AK-Konsumentenschutz: 2023 rund 30.000 Mal geholfen
Anlässlich des Weltverbrauchertages am 15.3. 2024 haben unsere Konsumentenschützer:innen Bilanz gezogen: Knapp 30.000 Beratungen wurden im Jahr 2023 durchgeführt. Den größten Informationsbedarf gab es für Konsument:innen aufgrund der Rekord-Teuerung beim Wohnen und der Energie.
Wir sind täglich im Einsatz, wenn es um die Rechte der Konsument:innen geht. Die Top-Themen im Jahr 2023: Wohn- und Mietrecht (8.934 Anfragen), gefolgt von Energie (5.579 Beratungen). Am dritthäufigsten (4.800 x) wurde zu Gewährleistung, Garantie & Vertragsrücktritt beraten.
Mietpreisdeckel auch für Privatmieten
Während unser Strompreis-Erfolg medial die größte Aufmerksamkeit erhielt, war das Wohn- und Mietrecht das Top-Thema in der AK-Konsumentenberatung. Hier belasten vor allem hohe Mietpreise und Betriebskosten die Menschen. Deshalb fordern wir einen Mietpreisdeckel, der die jährliche Erhöhung mit 2 Prozent beschränkt.
Zumindest einen Teil-Erfolg für Mieter:innen konnten wir letztes Jahr erzielen: Seit Juli müssen die Maklergebühren von den Auftraggeber:innen bezahlt werden. In der Regel sind das die Vermieter:innen.
Achtung Falle: Betrugsmaschen immer subtiler
Immer häufiger sind unsere Berater:innen mit Abzock-Versuchen mittels Phishing (Versuch Geheimdaten zu entlocken) oder Spoofing (Übernahme einer existierenden Telefonnummer) konfrontiert. Besonders perfide: Die Abzocke wird immer dreister. Hier können wir nur raten, Zugangsdaten und Passwörter niemals übers Telefon weiterzugeben auch wenn die Nummer wie beim Telefon-Spoofing bekannt erscheint. Erst kürzlich wurde eine Salzburger Kundin um 12.000 Euro betrogen, indem die Betrüger sich als Bankmitarbeiter ausgaben und so TAN und Bestätigungs-SMS erfragten.
Probleme beim Online-Einkauf nehmen zu
Auch die Probleme nach Einkäufen auf den Online-Plattformen Shein, Temu oder Aliexpress nehmen zu. Reklamationen sind bei den Plattformen aus China schwierig und Rücksendungen teuer. Zudem kommt es häufig zu Problemen mit den Rücksendungen und die Händler bzw. Zahlungsdienstleister beharren auf den Forderungen, obwohl Artikel retourniert wurden.
Dauerbrenner Reise-Ärger
Insbesondere im Sommer sind die AK-Konsumentenschützer:innen mit Reiseproblemen konfrontiert. Im vergangenen Sommer waren dies zahleiche Anfragen aufgrund von Flug-Annullierungen wegen Streiks. Außerdem beschäftigten die verheerenden Brände auf Rhodos unsere AK-Berater:innen.