Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz:

Mittwoch, 13. November 2024

Parkhotel Brunauer
Elisabethstraße 45a
5020 Salzburg

Veranstalter:
AK Salzburg

Aktuelle Lage, Chancen und erforderliche Maßnahmen

Österreich hat kürzlich das ILO-Übereinkommen 190 ratifiziert. Darin sind gesetzliche Verbote und umfassende Strategien zur Bekämpfung von Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt vorgesehen. Denn trotz hoher Schutzstandards in Österreich zeigen Studien, dass Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz weiterhin verbreitet sind – insbesondere in frauendominierten Branchen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir die aktuelle Lage zu Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz näher beleuchten und präventive Möglichkeiten auf Branchen- und Betriebsebene ausloten.

• 10.00 Uhr   Begrüßung
    Direktorin-Stv.in MMag.a Dr.in  Eva Stöckl

• 10.15 Uhr   Vortrag
    ILO Nr. 190: Wegbereiter für eine Arbeitswelt ohne Gewalt und Belästigung: Entstehung, Inhalte, Herausforderungen in Österreich