Arbeitsrechtstipps

Mehrere Jobs gleichzeitig

Wie ist das mit Sozialversicherung und Steuern, wenn ich mehrere geringfügige Beschäftigungen gleichzeitig habe?

Pflichtpraktikum

Worauf soll ich aufpassen, wenn ich für die Schule ein Pflichtpraktikum machen muss? Mehr Infos und Musterverträge findest du hier.

Ich kündige!

Traumjob gefunden? Und jetzt gleich ab in die nächste Firma? Vorsicht, auf ein paar Dinge musst du aufpassen!



Fristlose Entlassung

Für eine fristlose Entlassung muss es schwerwiegende Gründe geben. Ist der Rausschmiss unberechtigt, gibt's eine Kündigungsentschädigung.


Krankenstand

Was muss ich machen, wenn ich krank werde? Welche Rechte habe ich im Krankenstand?




Ihr Recht bei Überstunden

Wie viele Überstunden muss ich machen? Wie viel bekomme ich dafür bezahlt? Wann darf ich nein sagen zu Überstunden?




Ihr Recht auf Pflegefreistellung

Was tun, wenn ich in die Arbeit muss und mein Kind krank wird? Wie viel Pflegefreistellung bekomme ich?




Ich will Urlaub!

Wann darf ich auf Urlaub gehen? Was ist, wenn ich im Urlaub krank werde? Muss ich im Urlaub erreichbar sein?




Ich will was lernen in der Lehre!

Werde aktiv, wenn deine Lehre nur aus Hilfsarbeiten besteht! Das Recht auf eine ordentliche Ausbildung darfst du dir auf keinen Fall nehmen lassen.




Troubles in der Lehre? Was nun?

Bevor dich die Lehre krank macht oder du sie abbrichst, musst du handeln.





Recht auf Elternteilzeit

Du kannst deine Arbeitszeit verkürzen oder anders gestalten, wenn dein Kind noch unter 7 Jahre alt ist.




Privatsphäre am Arbeitsplatz

Was muss ich beim Bewerbungsgespräch alles von mir preisgeben? Welche Fragen muss ich nicht beantworten, weil sie meine Privatsphäre berühren?




Kontakt

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum