14.3.2023

Weltverbrauchertag 2023: Energie-Anfragen vervierfacht

Die Arbeiterkammer ist und bleibt die Stimme der Konsument:innen: Fast 24.000 Beratungen wurden im Jahr 2022 durchgeführt, über 550.000 Euro konnten dabei für die Salzburger:innen erkämpft werden. Bemerkenswert und gleichzeitig wenig überraschend: Die Anfragen zu Energie haben sich mehr als vervierfacht. Topthema bleibt Wohnen, rund ein Drittel aller Beratungen fielen in diesen Bereich. „Dass sich fast die Hälfte aller Beratungen um Grundbedürfnisse wie Energie und Wohnen dreht, zeigt eindeutig, wie sehr die Teuerung in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und wie dringend es Entlastungen braucht“, so AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder, „deshalb werden wir auch weiterhin die laute Stimme der Beschäftigten sein.“

Service und Beratungsangebote der AK-Konsumentenberatung sind aus dem Leben der Salzburger:innen nicht wegzudenken – speziell in Zeiten der Rekordteuerung, wenn immer mehr Haushalte jeden Euro zweimal umdrehen müssen, um über die Runden zu kommen. Die nach wie vor extrem hohe Inflation spiegelt sich auch in der Bilanz der Salzburger Konsumentenschützer:innen wieder: Von fast 24.000 persönlichen, telefonischen und Email-Beratungen drehten sich beinahe 11.000 um Grundbedürfnisse wie Wohnen, Energie und Wasser.

Anfragen zu Energie haben sich mehr als vervierfacht

Speziell bei Energie schnellten die Zahlen zwischen 2021 und 2022 von 677 auf 2.971 hoch. „Grund dafür sind die zahlreichen Anfragen zu den Preiserhöhungen bei Strom und Gas, zum Energiekostenausgleich sowie dem Klimabonus und der Strompreisbremse“, berichtet Thomas Flöckner, Leiter der AK-Konsumentenberatung.

Topthema bleibt Wohnen

Unangefochtene Nummer 1 bei den Beratungsthemen ist und bleibt mit rund einem Drittel aller Anfragen das Wohnen (inklusive Miete). Die Top 5 der Konsumentenberatung im Jahr 2022:

• Wohnen: 8.011 Beratungen
  • Energie und Wasser: 2.971 Beratungen
  • Waren: 2.925 Beratungen
  • Dienstleistungen: 2.334 Beratungen
  • Telekom: 1.762

Über eine halbe Million Euro erkämpft

Die Bilanz der AK-Konsumentenberatung in Zahlen: In Summe wurden 2022 exakt 23.798 Beratungen durchgeführt. Davon erfolgten 2.856 persönlich, 18.718 telefonisch und 2.224 mittels E-Mail. Dabei konnten in 1.094 außergerichtlichen Fällen 552.133,15 Millionen Euro an berechtigten Ansprüchen für die Salzburger Arbeitnehmer:innen erkämpft werden.

#deine Stimme macht dich stark

Vor kurzem ging die bundesweite Kampagne der Arbeiterkammern - #deineStimme – in die zweite Runde. Dabei wird auch Konsumentenschutzfragen kräftig Rechnung getragen, nämlich mit Forderungen nach Hilfen und Entlastungen bei Energie-, Wohn- und Lebensmittelkosten. „Wir sind die starke Stimme in der Arbeits- und Lebenswelt der Salzburger:innen“, bekräftigt AK-Präsident Peter Eder.“

Medien & Kommunikation
T: +43 (0)662 86 87-235