AK-Präsident Eder fordert landesweite Befragung zum S-Link

Laut diversen Medienberichten soll die Bevölkerung der Stadt Salzburg, des Tennengaus und des Flachgaus am 10. November 2024 die Möglichkeit haben, über den S-Link abzustimmen. „Nachdem Landesrat Schnöll ursprünglich eine landesweite Abstimmung angekündigt hatte, ist diese Einschränkung des Befragtenkreises demokratiepolitisch sehr bedenklich. Wenn alle Salzburg:innen beim Projekt mitzahlen sollen, sollen auch alle darüber abstimmen können“, hält AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder fest.

Falls das Mega-Projekt S-Link umgesetzt wird, bedeutet das eine zusätzliche Belastung für das Landesbudget in den nächsten Jahrzehnten. Es ist aber noch nicht geklärt, ob dadurch bei anderen wichtigen Projekten das Geld fehlt. Die AK hat dazu eine Anfrage an die Landesregierung gerichtet. Die Kammervollversammlung wollte wissen, wie sich die Kosten des S-Link auf wichtige Zukunftsfelder wie Wohnen, Pflege, Gesundheit oder Kinderbetreuung auswirken. Wir warten noch immer auf eine Beantwortung unserer Fragen.

Medien & Kommunikation
T: +43 (0)662 86 87-235