15.12.2022

Eder: Kinderbildung muss generell kostenfrei werden

Dass Salzburg in Sachen Kinderbetreuung und -bildung im Bundesländervergleich hinterherhinkt, zeigen nicht zuletzt die regelmäßigen Analysen der AK. „Schön, dass LR Klambauer diese Baustelle spät aber doch erkannt hat und nun für einen kostenlosen Kindergarten ab 3 Jahren eintritt“, sagt AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder, „das kann aber nur ein erster Schritt auf dem Weg zu generell kostenfreien Angeboten sein. Denn es dreht sich längst nicht mehr nur um Betreuung, sondern um elementare Bildung. Dass dieser Vorstoß in den letzten 5 Jahren nicht gekommen ist, aber jetzt wenige Monate vor der Landtagswahl lanciert wird, riecht schon verdächtig nach einem pinken Wahlkampfzuckerl.“

Kinderbildung und -betreuung in Salzburg sind stark ausbaufähig. Das ist die zentrale Erkenntnis der aktuellen AK-Studie (Erhebungsjahr 2021/2022). Neben Versorgungslücken und vielfach schlechter Vereinbarungsmöglichkeiten zwischen Beruf und Familie – Stichwort Öffnungszeiten – bereiten auch die oft hohen Kosten vielen Familien Kopfzerbrechen.

Salzburg hat großen Aufholbedarf

Was möglich ist, zeigen andere Bundesländer schon seit mehreren Jahren erfolgreich vor: In Wien etwa ist die Bildung und Betreuung bis 6 Jahre gratis. Das Burgenland hat bereits mit November 2019 den Gratis-Kindergarten für alle Kinder unter 6 Jahren eingeführt. Mittlerweile folgen auch andere Bundesländer diesen Beispielen.

„Flächendeckende, qualitativ hochwertige und kostenlose Kinderbildung – das ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg dazu, dass mehr Frauen ihr Erwerbsausmaß erhöhen können und weiblicher Altersarmut der Kampf angesagt wird“, so Eder.  

Links

Kontakt

Kontakt

Medien & Kommunikation
T: +43 (0)662 86 87-235
  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum