05.07.2023

AK hilft nach: „LernKompass“ für mehr Chancengerechtigkeit

Das aktuelle AK-Nachhilfebarometer zeigt: Bei jedem 3. Salzburger Schulkind besteht Nachhilfebedarf, aber nicht jede Familie kann sich das leisten. Die Nachhilfeausgaben pro Haushalt sind explodiert – um plus 43 Prozent. Deshalb bietet die AK nun als Pilotprojekt – in Kooperation mit „LernProfi“ – den kostenlosen „LernKompass“ an. Dazu gehören ein Sommer-Intensivkurs sowie ab Herbst 2023 eine Lernbegleitung und individuelle Online-Nachhilfe für insgesamt bis zu 400 Schüler:innen. „Die Teuerung macht zusätzliche Lernangebote für viele Familien unleistbar“, so AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder, „der Bildungserfolg unserer Kinder darf aber nicht vom Geldbörsel der Eltern abhängen. Deshalb braucht es Maßnahmen der Politik, um allen jungen Menschen die gleichen, fairen Möglichkeiten zu bieten: Eine Schulfinanzierung nach dem AK-Chancenindex, eine sofortige Personaloffensive und kostenlose hochwertige Ganztagesschulen und Nachmittagsbetreuung.“

Für das Nachhilfe-Monitoring im Bundesland Salzburg hat IFES im Auftrag der AK 401 Haushalte (mit 650 Schulkindern) befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass jedes 8. Schulkind im Schuljahr 2022/23 – das ergibt hochgerechnet rund 9.000 junge Menschen – bezahlte Nachhilfe in Anspruch genommen hat. „Rechnet man jene Schüler:innen dazu, deren Eltern sich Nachhilfe für ihr Kind wünschen, aber finanziell nicht stemmen können oder kein passendes Angebot finden (rund 10.000), ergibt das hochgerechnet einen Gesamtbedarf von fast 19.000 Personen, also rund ein Drittel aller Salzburger Schülerinnen und Schüler“, erklärt Hilla Lindhuber, Leiterin der Abteilung Bildung, Jugend & Kultur in der AK Salzburg.

Kosten für Nachhilfe explodiert – plus 43 Prozent

Apropos Kosten: Salzburg ist auch bei der Nachhilfe ein teures Pflaster. Im Schnitt gaben Salzburger Eltern heuer pro Schulkind 820 Euro für Nachhilfe aus. Im Schuljahr davor waren es noch 570 Euro – ein Anstieg um über 43 Prozent. Der Österreich-Schnitt beträgt aktuell übrigens 720 Euro.

„Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass das österreichische Schulsystem an seine Grenzen stößt und es derzeit stark von den Ressourcen der Eltern abhängt, wie erfolgreich das Kind in der Schule ist. Hier gilt es Schüler:innen sowie Familien entsprechend zu unterstützen, speziell wenn das Leben so teuer ist wie noch nie“, sagt AK-Präsident Peter Eder.

Neu: Kostenlose Nachhilfe mit dem AK-LernKompass

Deshalb hilft die Arbeiterkammer Salzburg jetzt sprichwörtlich nach. „Unser Nachhilfeprojekt ‚LernKompass‘ soll Familien entlasten, Kinder und Jugendliche unterstützen sowie einen Beitrag zu Bildungs- und Chancengerechtigkeit leisten. Wir wollen, dass alle Kinder die gleichen Bildungschancen haben. Gemeinsam mit „LernProfi“ bieten wir als Sofortmaßnahme Gratisnachhilfe für Kinder unserer Mitglieder an“, stellt AK-Präsident Eder das Pilotprojekt, in dessen Genuss vorerst bis zu 400 Schüler:innen kommen können, vor.

Der AK-BildungsKompass verläuft auf drei Schienen: Sommer-Intensivkurs, Lernbegleitung und Online-Nachhilfe ab Herbst. Angeboten werden vorrangig die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Englisch in zwei Alterskategorien (Volksschule, MS bzw. AHS-Unterstufe).

„Es handelt sich wiegesagt um ein Pilotprojekt, das auch dazu dient, um Erfahrungen zu sammeln“, so Eder, „Stichworte Bedarf und möglicher Ausbau.“

Professionelles Coaching durch LernProfi

Umgesetzt wird der AK-Lernkompass vom Nachhilfe- und Bildungszentrum „LernProfi“. „Wir produzieren Chancen und Perspektiven, unser erfahrenes und professionelles Team unterstützt junge Menschen dabei, ihr Potenzial zu entfalten und schulische Herausforderungen zu meistern. Unser ausgefeiltes Nachhilfe-Konzept zielt nicht nur darauf ab, die Noten zu verbessern, sondern auch darauf, die Persönlichkeit sowie die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler durch gezielte Empowerment-Angebote zu stärken“, beschreibt die pädagogische Leiterin von LernProfi, Jenni Kaiser, Ansatz und Anspruch ihres Unternehmens.

Die Lerncoaches sind darin geschult, einerseits die Motivation der Schüler:innen und Schüler zu steigern und andererseits erprobte Lernmethoden für einen nachhaltigen schulischen Erfolg zu vermitteln.

„Unsere Angebote sollen alle Gesellschaftsschichten erreichen, deshalb steckt hinter LernProfi ein Social-Business-Konzept“, so Kaiser weiter, „das bedeutet, dass wir auch auf soziale und gemeinnützige Ziele achten. Gerade jetzt, in Zeiten von Krisen, Kriegen und Teuerung braucht es Angebote und Unterstützung, um der Schräglage innerhalb der Gesellschaft und auch im Bildungsbereich entgegenzuwirken.“

Sommer-Intensivkurse als rasche Hilfe

Für jene, die Nachprüfungen vor sich haben oder sich schon auf das neue Schuljahr vorbereiten wollen, starten ab 21. August 2023 die Sommer-Intensivkurse. Dieses Angebot (vorerst auf 36 Plätze begrenzt und nur in der Stadt Salzburg) findet in den Räumlichkeiten von LernProfi statt und richtet sich an Schüler:innen aus Volksschulen, AHS-Unterstufe sowie Mittelschulen.

Professionelle Nachhilfe in Kleingruppen

In der Woche nach Schulstart – ab 18. September 2023 – beginnt die Lernbegleitung in Kleingruppen, auch in den Bezirken (Ausnahme Lungau). Dabei werden maximal 4-5 Schüler:innen pro Gruppe 2x50 Minuten unterrichtet. Im gesamten Projektzeitraum (18 Wochen exklusive zwei Wochen Weihnachtsferien) können in diesem Rahmen landesweit 1.728 Teilnahmen in 432 Gruppen-Unterrichten mit 864 Unterrichtseinheiten ermöglicht werden. Geplant sind zwei Zyklen mit 9 bis 10 Einheiten pro Kind. Daher können ca. 200 Kinder und Jugendliche im Projektzeitraum von 18 Wochen betreut werden. Unterrichtet wird in der Stadt in den Räumlichkeiten von LernProfi, im Tennengau in der AK-Bezirksstelle Hallein und im Pinzgau und Pongau jeweils in den Räumlichkeiten des BFI in Zell am See, bzw. in St.Johann.

Diese Möglichkeit der Nachhilfe ist für Schüler:innen aus Volksschulen, AHS-Unterstufe sowie Mittelschulen vorgesehen.

Online-Nachhilfe ab der 9. Schulstufe

Für Schulkinder, bzw. Jugendliche ab der 9. Schulstufe gibt es die Möglichkeit, individuelle Online-Nachhilfe in Anspruch zu nehmen, gestartet wird ebenfalls mit 18. September 2023. Dazu werden insgesamt 500 individuelle Online-Nachhilfe-Einheiten (pro Jugendlichem 5 Einheiten zu je 50 Minuten) angeboten werden. Damit können in Summe weitere 100 Schüler:innen bis zum Ende des Semesters zusätzlich unterstützt werden.

Online-Nachhilfe gibt es für Schüler:innen aus PTS, Berufsschule, AHS-Oberstufe, BHS und BMS.

wichtige Infos zum AK-Lernkompass im Überblick

• Dieses kostenlose Angebot gilt nur für Kinder von Mitgliedern der AK Salzburg.
  • Es gibt eine begrenzte Anzahl an Kursplätzen – diese werden nach zeitlichem Einlangen der Anmeldungen vergeben. Die Anmeldung ist erst nach Bestätigung durch LernProfi fixiert.
  • Ein Kind kann in einem Fach, an einem Sommer-Kurs und an bis zu 10 Doppeleinheiten begleitender Nachhilfe teilnehmen.
  • Wenn ein Kind am ersten Unterrichtstag, bzw. im Unterricht 2 x unentschuldigt fehlt, wird der Platz an ein anderes Kind vergeben.
  • Zusätzlich kann die einmalige Übung „Lernen lernen“ gebucht werden.

AK: das braucht‘s für Bildungs- und Chancengerechtigkeit

AK-Präsident Peter Eder: „Unser neues Angebot soll beispielgebend sein. Beispielgebend für die Politik, die es bislang verabsäumt hat, unsere Ideen und Konzepte für mehr Chancengerechtigkeit an den Schulen umzusetzen. Wir wollen, dass alle Kinder die gleichen Bildungschancen haben. Daher braucht es ein ganzes Maßnahmenbündel.“

Dazu gehören:

Schulfinanzierung nach dem AK-Chancenindex

Kinder sollen nicht auf die Geldtasche und Zeit ihrer Eltern angewiesen sein, um die Lernziele zu erreichen. Es ist ein besseres Betreuungsverhältnis an den Schulen nötig, um individuelles Lernen in der Schule zu ermöglichen. Konkret braucht es treffsichere langfristige Investitionen, vor allem in Personal- und Schulentwicklung. Bei einer Schulfinanzierung nach dem AK-Chancenindex-Modell bekommen Schulen umso mehr Mittel, je mehr Schüler:innen sie haben, denen die Eltern selbst nicht beim Lernen helfen können.

„Zwar wurde mit dem Projekt „100 Schulen – 1000 Chancen“ ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht, es braucht allerdings dringend eine flächendeckende Ausweitung, damit jedes Kind die Unterstützung und Förderung bekommt, die es braucht“, gibt AK-Bildungsexpertin Lindhuber zu bedenken.

Sofortige Personaloffensive

Kinder und Lehrpersonal sollen gerne in die Schule gehen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, braucht es eine bessere Ausstattung, mehr Personal und individuelle Förderung. Mit einer Ausbildungsoffensive muss dem Mangel an Lehrer:innen entgegengewirkt werden. Auch Schulsozialarbeiter:innen, Schulpsycholog:innen sowie administratives Unterstützungspersonal können Lehrkräfte auf vielen Ebenen entlasten.

Kostenlose hochwertige Ganztagsschulen und kostenlose flächendeckende Nachmittagsbetreuung

Die AK-Nachhilfestudie zeigt eindeutig, dass der Schulerfolg der eigenen Kinder zur Mammutaufgabe für Eltern wird. Ganztagesschulen entlasten Eltern vom Lernen mit den Kindern und von teurer Nachhilfe. Investitionen in den Ausbau von Ganztagesschulen und Nachmittagsbetreuung inklusive Lernbetreuung fördern die Lernchancen der Kinder und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Eltern brauchen einen Rechtsanspruch auf eine kostenlose, qualitativ hochwertige Ganztagesbetreuung – sei es in Form von gebührenfreien, ganztägigen Schulen oder anderer Formen von Nachmittagsbetreuung.

AK-Nachhilfebarometer – die Ergebnisse

• Bezahlte Nachhilfe haben ca. 9.000 Schüler:innen in Salzburg in Anspruch genommen.
  • Die Eltern von rund 10.000 weiteren Schüler:innen hätten gerne eine bezahlte Nachhilfe in Anspruch genommen, meist war diese aber zu teuer oder es scheiterte am Angebot.
  • Rund 3.000 Schüler:innen in Salzburg konnten kostenlose schulische Lernhilfeangebote nutzen. Diese Lernhilfe findet vor allem in der Nachmittagsbetreuung statt. Drei von zehn Schulkindern in Salzburg haben eine externe Nachmittagsbetreuung.
  • Neben bezahlter und unbezahlter Lernhilfe nutzt rund ein Drittel der Schüler/innen (36 Prozent) an ihrer Schule einen Förderunterricht (regelmäßig oder manchmal).
  • Im Schnitt kostet Eltern die Nachhilfe in Salzburg pro Schüler:in rund 820 Euro (bundesweit: 720 Euro; Salzburg 2022: 570 Euro).
  • Die Hälfte (51 Prozent) der Befragten ist durch die bezahlte Nachhilfe finanziell spürbar bis sehr stark belastet.

AK-Schulkostenstudie startet wieder

Ab sofort bis 29. September 2023 haben Salzburger Eltern von Schulkindern die Möglichkeit, sich unter www.schulkosten.at zur AK-Schulkostenstudie anzumelden und der Frage nachzugehen: „Wie viel kostet die gesetzlich ja an und für sich kostenlose öffentliche Schule wirklich?“

Denn nicht nur zum Schulstart, sondern auch während eines gesamten Schuljahres fallen verschiedene Kosten – wie etwa Beiträge, Selbstbehalte bei klassengemeinschaftlichen Anschaffungen oder Kosten für Ausflüge/Exkursionen/Eintritte - an. Kosten, die das Haushaltsbudget belasten. Vor allem wenn es um Familien geht, die über ein nur geringes Einkommen verfügen, mehrere Schulkinder haben oder alleinerziehend sind.

„Wer aufgrund der aktuellen Preisexplosionen und Rekord-Inflation bereits jetzt Probleme mit Fixkosten wie Miete oder Lebensmitteleinkauf hat, für den bedeuten die Schulkosten ein schier unlösbares finanzielles Unterfangen“, gibt AK-Präsident Peter Eder zu bedenken und ruft zum Mitmachen auf, „je mehr Eltern an dieser Studie teilnehmen, desto mehr Unterstützung haben wir als Interessenvertretung der Beschäftigten und als Lobby der Schwächeren, um uns für Verbesserungen und Entlastungen stark zu machen.“

Medien & Kommunikation
T: +43 (0)662 86 87-235