Arbeitsfähigkeit erhalten - Abi-Coaching

Das Konzept „Arbeitsfähigkeit“ beschreibt, inwieweit Menschen in der Lage sind, ihre Arbeit angesichts der Arbeitsanforderungen, Gesundheit und mentalen Ressourcen zu erledigen. Dabei spielen zum einen die individuellen Ressourcen (körperliche, mentale, soziale Fähigkeiten, Gesundheit, Kompetenz, Werte) zum anderen die Arbeit selbst (Arbeitsinhalt, Arbeitsorganisation, soziales Arbeitsumfeld, Führung) eine Rolle.

"Arbeitsfähigkeit erhalten" - muss das oberste Ziel aller Betriebe sein. Arbeit darf nicht belastend oder gesundheitsgefährdend sein. Im Gegenteil: Arbeit soll auf die individuellen Merkmale jedes Beschäftigten Rücksicht nehmen. Nur dann ist Arbeitsfähigkeit auf Dauer zu erhalten.

Um Arbeitsfähigkeit zu erhalten ist allen voran die Berücksichtigung des Arbeitnehmer:innenschutzes, sowie ganz allgemein aller gesundheitserhaltender und -fördernder Maßnahmen im Betrieb entscheidend. 

Keine Frage des Alters!

Arbeitsfähigkeit ist keine Frage des Alters! Vielmehr müssen die individuellen Situationen und Fähigkeiten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern beachtet werden, auf jeden Einzelnen eingegangen werden!

Wie arbeitsfähig sind Sie? Der Arbeitsbewältigungsindex

Der Arbeitsbewältigungsindex "Work Ability Index (WAI)" ist ein Test zur Erfassung der Arbeitsfähigkeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Beim Arbeitsbewältigungsindex handelt sich um einen Fragebogen, dem entsprechend dem Ergebnis ein Beratungsgespräch folgt. Ziel der Anwendung in Betrieben ist die Förderung bzw. Erhaltung der Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten und nicht die Kontrolle der Leistungsfähigkeit!

Wichtig ist, dass dieser Test eine Orientierung bietet! Der Test kann aber jedenfalls ein Anstoß zum Überdenken der derzeitigen Arbeitssituation und zu evtl. notwendige Veränderungen sein!

TIPP

Für nähere Informationen und Terminvereinbarungen zum Abi-Coaching kontaktieren Sie uns: karin.hagenauer@ak-salzburg.at oder unter +43 662 8687 414


Broschüren

Infos & Tipps zum Nachlesen

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum