Projekt TRANSVAL-EU - Validierung transversaler Fähigkeiten in Europa

Logo Transval-EU EU/Erasmus+


Das TRANSVAL-EU Projekt befasst sich mit dem komplexen Thema der Validierung von transversalen Kompetenzen. Einerseits legen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zunehmend Wert auf transversale Kompetenzen. Auf der anderen Seite sind transversale Fähigkeiten nur ein impliziter Teil der bestehenden Validierungs- und Beratungsprozesse.

Es besteht die Notwendigkeit, die Validierungsprozesse von transversalen Kompetenzen, die in nicht-formalem und informellem Umfeld erworben wurden, sichtbar zu machen und die gewonnenen Erkenntnisse in die Validierung einzubetten.

Projektziele

TRANSVAL-EU schlägt daher vor, innovative Ansätze für die Validierung von transversalen Kompetenzen, die durch nicht-formales und informelles Lernen (VNFIL) erworben wurden, in fünf Pilotländern - Österreich, Italien, Litauen, Polen und Belgien - zu erproben.

TRANSVAL-EU wird das Wissen und das Bewusstsein über innovative VNFIL-Methoden und transversale Kompetenzen sowie die Professionalisierung und Erfahrung des VNFIL-Personals im Bereich der Validierung transversaler Kompetenzen verbessern. Das Projekt wird die Kompetenzen von Validierungsfachkräften, aber auch von anderen Stakeholdern, mit Bezug auf innovative VNFIL-Methoden und transversalen Fähigkeiten aufbauen. Die sektorübergreifende Zusammenarbeit zwischen Praktikerinnen und Praktikern, politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern und anderen Stakeholdern wird gestärkt, um kohärente VNFIL-Systeme aufzubauen.

TRANSVAL-EU beabsichtigt, eines der größten europäischen Politikexperimente zu VNFIL zu sein. Das Projekt hat 16 Partner aus 7 Ländern.

Die Projektpartner werden entwickeln und testen:

  • eine Forschungsbasis von guten Praktiken
  • eine Reihe von Trainings-Toolkits und Programmen
  • standardisierte Kompetenzprofile für Validierungs-/Beratungspraktikerinnen und -praktikern mit speziellem Fokus auf transversale Fähigkeiten

Projektergebnisse

Das Projekt TRANSVAL-EU zielte darauf ab, zu einem konstruktiveren und zuverlässigeren Validierungs- und Beratungsprozess beizutragen. Zu diesem Zweck haben wir von der AK Salzburg in Kooperation mit dem BFI Salzburg sowie sechs weitere Partner des Projekts TRANSVAL-EU (in Österreich, Belgien, Italien, Litauen, Polen und Portugal) Feldversuche durchgeführt, die eine Optimierung des Validierungsprozesses für transversale Kompetenzen ermöglichen sollten. Beteiligt waren jeweils Beratungs- und Validierungsfachkräfte sowie Validierungskandidat:innen.

Die Ergebnisse zeigen: sowohl teilnehmende Praktiker:innen als auch teilnehmende Kandidat:innen erlebten durch die Feldversuche einen Kompetenzwachstum ihrer transversalen Fähigkeiten. Bei den Kandidat:innen konnte zudem ein Anstieg der sozialen Teilhabe verzeichnet werden.

Mehr zu den Forschungsergebnissen finden Sie im TRANSVAL-EU Forschungsbericht: Der Einfluss von Validierung und Beratung transversaler Kompetenzen von Maurice de Greef (Vrije Universiteit Brussel), Julia Fellinger (3S) und Mariya Dzhengozova (3S) et.al.

Projektumsetzung in Salzburg 

Regionales Event “Potenziale für zukünftige Fachkräfte heben“, 5. Mai 2023

Am Freitag, 5. Mai fand in der AK Salzburg die Veranstaltung „Potenziale für zukünftige Fachkräfte heben“ statt. In der Veranstaltung haben wir uns u.a. dem TRANSVAL-EU Projekt und der Validierung und Anerkennung von Lernerfahrungen in der Berufspraxis sowie der Qualität in der Berufsbildung mit dem Fokus auf Qualitätsnetzwerken gewidmet. Wir sind stolz, dass wir mit 40 nationalen und internationalen Gästen zu diesen Kernthemen aus den EU-Projekten TRANSVAL-EU und QUANTUM diskutieren konnten.

Hier finden Sie die Agenda, Präsentationen und Fotos zur Veranstaltung. 


Nationales Training und Pilotierungen in Salzburg, Juni 2022 bis Februar 2023

Im Juni 2022 fand in Salzburg unser 4-tägiges Training zur Beratung und Validierung transversaler Kompetenzen in den Seminarräumen des BFI Salzburg statt.

Ziel des Trainings war das Instrumentarium und die Werkzeuge zur Validierung transversaler Kompetenzen zu testen, welche beim europäischen Training in Perugia im Mai 2022 vorgestellt wurden. Neben Validierungsfachkräften, Trainer:innen und Expert:innen aus Beratungseinrichtungen nahmen auch Personalentwickler:innen teil. Dies ermöglichte einen intensiven Austausch unter Einbeziehung aktueller Entwicklungen des Arbeitsmarkts.

Die am Training teilnehmenden Praktiker:innen zeigten großes Interesse an den TRANSVAL-Produkten, beispielsweise dem TRANSVAL-Kompetenzrahmen und der Instrumenten- und Methodensammlung. In einem intensiven Austauschprozess wurden Weiterentwicklungsbedarfe diskutiert und gemeinsam erste Schritte für eine praktische Erprobung mit Kandidat:innen im jeweiligen Arbeitskontext erarbeitet.

Im Anschluss wurde das Instrumentarium für die praktische Erprobung in Salzburg adaptiert, sodass diese zwischen Herbst 2022 und Winter 2023 stattfinden konnte. Die Ergebnisse der begleitenden Forschung zeigen, dass die entwickelten Tools bereits zum Erfolg führten und sowohl die transversalen Kompetenzen der Teilnehmenden als auch die soziale Teilhabe gestärkt werden konnte.

Links zu den TRANSVAL-EU Produkten: Downloads – TRANSVAL-EU (transvalproject.eu)

NatTraining1


NatTraining_2


Projektaktivitäten

Final-Conference in Stockholm, Mai 2023

Das TRANSVAL-EU Projekt organisierte seine politische Konferenz "Making All Skills Visible: The Validation of Transversal Skills" am 24. und 25. Mai 2023 im Vasateatern in Stockholm. Ziel der Konferenz war die Diskussion politischer Maßnahmen und der Austausch von Erkenntnissen über die Validierung transversaler Kompetenzen in Europa.

Auf dem Programm standen Paneldiskussionen, Keynotes und Workshops mit den Partnerorganisationen, politischen Entscheidungsträger:innen, weiteren Stakeholdern aus allen Partnerländern und der Europäischen Kommission sowie interessierten Besucher:innen aus dem Bereich Validierung, Anerkennung und Beratung.

Auch unsere Kollegin Corrina Zafaurek war mit dabei und führte durch eine Station des Worldcafés, um die Salzburger Field Trials vorzustellen.

Hier finden Sie weitere Details zur Agenda sowie den Ergebnissen

Final-Conference Stockholm



Research-Conference in Paris, April 2023

Vom 18. bis 19. April 2023 kamen mehr als 60 Teilnehmer:innen zur TRANSVAL-EU-Forschungskonferenz nach Paris, um mehr über den aktuellen und laufenden Diskurs über die Validierung von transversalen Kompetenzen in und außerhalb Europas zu erfahren. Die Forschungskonferenz bot einen großartigen Rahmen für Forscher:innen und Expert:innen auf diesem Gebiet, um die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Validierung zu diskutieren. Auch unsere Kollegin Corrina Zafaurek nahm an der Konferenz teil, um aus innovativen Ideen zu lernen und sich so noch besser für gute Rahmenbedingungen von Validierungsprozessen in Österreich einsetzen zu können. 

Research-Conference Paris



Transval-EU Partnertreffen in Wien, September 2022

Vom 27. bis 28. September 2022 fand ein TRANSVAL-EU Partnertreffen in Wien in den Räumlichkeiten des OEAD statt. Mehr als 40 TeilnehmerInnen, darunter auch unsere Kollegin Corrina Zafaurek, kamen für zwei Tage zusammen, um sich über den Stand der Dinge in den verschiedenen Projektbereichen auszutauschen und die nächsten Meilensteine des Projekts zu diskutieren.

Das Treffen wurde offiziell mit einem Willkommensgruß von Herrn Eduard Staudecker vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung eröffnet, der seine Anerkennung für die Arbeit, die das TRANSVAL-EU Team bisher geleistet hat, zum Ausdruck brachte und die Bedeutung von Validierung und transversalen Kompetenzen auf politischer Ebene betonte. Der Schwerpunkt des Partnertreffens lag auf den Aktualisierungen und dem Austausch von Erfahrungen aus den nationalen Schulungen in den Feldversuchsländern sowie der Forschungs-, Politik- und Nachhaltigkeitsdimension des Projekts.

Mehr zum Partnertreffen in Wien erfahren Sie hier.

Partnertreffen Wien



TRANSVAL-EU auf der Berufsbildungsforschungskonferenz 2022, 6. bis 8. Juli 2022

Vom 6. bis 8. Juli 2022 fand in Klagenfurt die 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz statt, auf der die österreichischen TRANSVAL-EU Partner eine Podiumsdiskussion mit dem Titel: Validierung von transversalen Kompetenzen - Empowerment und Beschäftigungsfähigkeit abhielten. Mit auf dem Podium war unsere Kollegin Corrina Zafaurek gemeinsam mit Vertreterinnen aller Projektphasen, namentlich Monika Auzinger (3s), Karin Gugitscher (öibf), Sarah Rabl (OeAD), Heidi Wagner (wba) und Julia Walder (OeAD) mit dabei.

Die Podiumsdiskussion wurde von etwa 40 Teilnehmenden besucht, darunter Berufsbildungsexperten und -fachleute, Forscher:innen, Vertreter:innen von Ministerien und Sozialpartnern. In einer lebhaften und engagierten Diskussion mit den Zuhörer:innen wurden Erfahrungen in Bezug auf die gemeinsame Terminologie der übergreifenden Kompetenzen, die Validierungsprozesse und die Forschungsmethodik ausgetauscht.

Berufsbildungsforschungskonferenz



Europäisches Training in Perugia, Mai 2022

Am 10. und 11. Mai fand das europäische TRANSVAL-EU Training in Perugia, Italien, mit 30 Teilnehmer:innen statt. Das Training stellte einen ersten grundlegenden Schritt in Richtung der nationalen Pilotphase dar. Die Peer-Learning-Veranstaltung in Perugia zielte darauf ab, künftige nationale Ausbilder:innen mit dem notwendigen Wissen, den Instrumenten und Methoden zur Validierung transversaler Kompetenzen auszustatten, die während des ersten Jahres von TRANSVAL-EU entwickelt wurden. Auch drei Expert:innen vom BFI Salzburg sowie unsere Kollegin Corrina Zafaurek waren dabei, um für die darauffolgende nationale Umsetzungsphase bestens gerüstet zu sein.

Das Europäische Training war auch eine Gelegenheit für die Partnerschaft, sich persönlich zu treffen und kennenzulernen und mit dem Aufbau einer Praxisgemeinschaft für die Anerkennung und Validierung von transversalen Kompetenzen in Europa zu beginnen.

Perugia Team


Training Perugia


Mehr Informationen

www.transvalproject.eu

TRANSVAL-EU | LinkedIn

Projektnummer: 626147-EPP-1-2020-2-AT-EPPKA3-PI-POLICY

TRANSVAL-EU is co-funded by Erasmus+ KA3 – Policy Reform – Policy Experimentation

Projektlaufzeit: 28.2.2021 – 31.8.2023

Koordinator

Federal Ministry of Education, Science and Research through the Austrian Agency for International Cooperation in Education and Research (OeAD-GmbH), Austria 

Links

Kontakt

Kontakt

Hilla Lindhuber 
Tel.  +43 (0)662 86 87-422
hilla.lindhuber@ak-salzburg.at

Das könnte Sie auch interessieren

Projekt QUANTUM

Das QUANTUM-Projekt zielt darauf ab, die Relevanz und Effektivität der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Europa zu fördern.

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum