14.7.2023

Jeder 5. Salzburger Lehrling setzt auf die Lehre mit Matura

Das Interesse an der „Lehre mit Matura“ reißt nicht ab. Mittlerweile nutzt in Salzburg jeder 5. Lehrling die Möglichkeit, neben der Lehrausbildung die Matura zu absolvieren. So beliebt ist das sozialpartnerschaftliche Modell von Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer in keinem anderen Bundesland. Auch die Erfolgsquote kann sich sehen lassen: Im heurigen Schuljahr lag die Erfolgsquote der Prüfungen am BFI und WIFI Salzburg bei 95%.

Die Beliebtheit von „Lehre mit Matura“ nimmt in Salzburg von Jahr zu Jahr zu. Mittlerweile nehmen 20 Prozent der Lehrlinge an diesem Modell teil. Der Anteil ist damit doppelt so hoch wie im Österreich-Schnitt (10 Prozent). Insgesamt absolvieren derzeit 1.600 junge Salzburger:innen die „Lehre mit Matura“. Seit Beginn haben knapp 2.300 Lehrlinge die Matura abgeschlossen. Neben dem Lerneifer der Absolvent:innen sind Top-Lehrkräfte, Coachings und Lernbetreuung am BFI und WIFI Garant für den Erfolgsweg. Die durchschnittliche Erfolgsquote beträgt 95 Prozent.

Gestern, Donnerstag, wurden schließlich im Parkhotel die Abschlusszeugnisse an die rund 270 Absolvent:innen des heurigen Schuljahrs verliehen. AK-Präsident Peter Eder und WK-Präsident Peter Buchmüller gratulieren: „Die Absolventinnen und Absolventen können sehr stolz auf sich sein, dass sie neben der beruflichen Ausbildung auch die Matura gemeistert haben.“

AK-Präsident Peter Eder streicht die zusätzlichen beruflichen Perspektiven hervor: „Wir wissen, wie wichtig lebensbegleitendes Lernen in der modernen Arbeitswelt ist. Die Matura ermöglicht nicht nur ein Studium, sondern eröffnet neue Chancen. Allzu oft ist Bildung abhängig von der Herkunft. Das Thema Bildung ist der Arbeiterkammer eine Herzensangelegenheit – und die ,Lehre mit Matura‘ ein hervorragendes Beispiel dafür“, so Eder.

Für WK-Präsident Peter Buchmüller ist die „Lehre mit Matura“ ein wichtiges Mittel, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. „Mit diesem Ausbildungsmodell ist uns eine Gleichstellung der Lehrlinge mit AHS- und BHS-Absolventinnen und -Absolventen gelungen. Junge Menschen erwerben durch die Lehre spezifische berufliche Fähigkeiten und durch die Matura zusätzliche Karriere- und Verdienstmöglichkeiten. Diese Kombination verschafft eine ausgezeichnete Startposition auf dem Arbeitsmarkt.“

Auch Bildungslandesrätin Daniela Gutschi gratuliert den Absolvent:innen zum Erfolg. Sie betont: „Der Lerneifer der jungen Menschen ist beeindruckend. Diese Initiative trägt viel zur Attraktivität des Lehrberufs bei und eröffnet neue Chancen sowohl in der Bildung als auch im Beruf.“

ABSOLVENT:INNEN LOBEN BFI UND WIFI

Von den Vorteilen der „Lehre mit Matura“ sind auch die Absolvent:innen Martina Gerstgrasser und Florian Rambauske überzeugt. Beide haben sich vor Lehrbeginn bewusst für Betriebe entschieden, die das Ausbildungsmodell unterstützen. Für die 21-jährige Martina Gerstgrasser steht nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Reisebüro ab Herbst ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland auf dem Programm. In weiterer Folge möchte sie ein Studium im Medienbereich absolvieren. Für den 23-jährigen Florian Rambauske startet nach seiner Ausbildung zum Bankaufmann bereits im Herbst das „Recht & Wirtschaft“-Studium.

„Die Inhalte wurden durchs BFI stets gut vermittelt, auch wenn die Online-Kurse während der Pandemie doch eine Herausforderung waren“, zieht Martina Gerstgrasser Bilanz. Florian Rambauske ergänzt: „Es war nicht immer leicht, neben der Lehrausbildung noch für die Maturakurse zu lernen. Die Coaches vom WIFI sind aber sehr gut auf uns Lehrlinge eingegangen.“

DAS MACHT LEHRE MIT MATURA AUS

• Neben der Lehre wird eine vollwertige Matura erworben
  • Den Absolventinnen und Absolventen stehen alle Bildungswege offen
  • Kurse, Unterlagen und Prüfungen sind kostenlos
  • Geprüft wird in Deutsch, Mathematik, Englisch und einem Fachbereich, der sich auf den Lehrberuf bezieht
  • Die Ausbildung besteht aus 900 Lehreinheiten
  • Die Kurse können in der Freizeit oder mit Einverständnis der Betriebe innerhalb der Arbeitszeit besucht werden (Freistellung)
  • Aufgrund der Doppelbelastung von Lehre und Matura erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Coachings und eine Lernbetreuung
  • Ab dem Einstieg ins Programm ist fünf Jahre Zeit, die Matura abzulegen

Lehre mit Matura 2023

Bild 1: WK-Präsident Peter Buchmüller, Landesrätin Daniela Gutschi, stv. AK-Direktorin Angela Riegler, WIFI-Absolvent Florian Rambauske, BFI-Absolventin Martina Gerstgrasser, Hilla Lindhuber, Obfrau Lehrlingsförderungsverein, und Michaela Hilber, stv. Vorsitzende Lehrlingsförderungsverein (v.l.).
Bild 2: Die erfolgreichen Absolvent:innen mit den Gratulant:innen.
Bild 3: Martina Gerstgrasser (BFI) und Florian Rambauske (WIFI) berichteten stellvertretend für die Absolvent:innen über ihre Erfahrungen.