9.2.2024

Salzburgs Arbeitnehmer:innen haben ihre Interessenvertretung gewählt

Das vorläufige Endergebnis der AK-Wahl 2024 in Salzburg lautet: FSG: 68,96 Prozent (+4,01%), ÖAAB: 10,93 Prozent (-3,39%), Freiheitliche: 10,08 Prozent (-2,08%), AUGE/UG: 4,83 Prozent (-1,98%), GLB: 2,6 Prozent (+0,84 %) und PFG: 2,6 Prozent (erstmals angetreten). 76.450 Salzburger Arbeitnehmer:innen haben ihre Stimme abgegeben, das sind rund 4.000 mehr als vor 5 Jahren.

Die AK-Wahl 2024 in Salzburg ist geschlagen. Das vorläufige Endergebnis: Die Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen mit AK-Präsident Peter Eder bleiben die stärkste Kraft im Salzburger Arbeitnehmer:innen-Parlament und werden auch in der kommenden Funktionsperiode über eine 2/3-Mehrheit verfügen. Die ÖVP-Vertreter in der AK belegen wie schon 2019 Platz 2 vor den Freiheitlichen Arbeitnehmern. Auf Rang 4 bleiben die Alternativen/Grünen Gewerkschafter*innen. Der Gewerkschaftliche Linksblock schafft zum dritten Mal in Folge den Sprung ins Arbeitnehmer:innenparlament. Die erstmals angetretene Parteifreie Interessenvertretung wird ebenfalls in die AK-Vollversammlung einziehen.

Das amtliche Endergebnis wird dann am Montag,12. Februar 2024, feststehen, wenn die noch ausstehenden Wahlkarten ausgezählt sind.

6 Listen im Arbeitnehmer:innen-Parlament

Die 70 Mandate in der künftigen AK-Vollversammlung verteilen sich vorläufig wie folgt: Die Sozialdemokraten kommen derzeit auf 50, der ÖAAB auf 8, die Freiheitlichen auf 7, die Grünen auf 3 und der gewerkschaftliche Linksblock sowie die Parteifreie Interessenvertretung auf jeweils 1 Mandat.

226.711 Salzburger Arbeitnehmer:innen und Arbeitnehmer waren wahlberechtigt. 76.450 Wahlberechtigte haben ihre Stimme abgegeben, das sind um 4.000 mehr als 2019. Die Wahlbeteiligung wird damit bei 34 Prozent liegen. Bereits fix: In den Betrieben, wo ein Drittel der Wähler:innen wahlberechtigt war, beteiligten sich rund 55 Prozent.

Jede Stimme gibt der AK mehr Kraft

Der derzeitige und vor der Wiederwahl stehende AK-Präsident Peter Eder bedankte sich in einer ersten Stellungnahme bei jenen Salzburger:innen, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben: „Ich möchte mich ganz herzlich bei jeder Stimme bedanken, die an der AK-Wahl teilgenommen hat und uns Interessenvertretung damit den Rücken gestärkt hat. Das sich abzeichnende Plus bei der Wahlbeteiligung freut mich. Diesen Vertrauensvorschuss werden wir nicht enttäuschen und uns auch in Zukunft lautstark für eine bessere und gerechtere Arbeits- und Lebenswelt einsetzen.“

Das vorläufige Endergebnis der AK-Wahl 2024:

• Präsident Peter Eder – Team FSG (FSG)
    68,96 % - 50 Mandate (2019: 64,95 Prozent oder 47 Mandate)
  • ÖAAB.FCG.Salzburger Volkspartei – Die schwarzen
    ArbeitnehmerInnen (ÖAAB.FCG.VP)
    10,93 % - 8 Mandate (2019: 14,32 Prozent oder 10 Mandate)
  • Freiheitliche Arbeitnehmer Salzburg (FA):
    10,08 % - 7 Mandate (2019: 12,16 Prozent oder 8 Mandate)
  • AUGE/UG - Alternative, Grüne und Unabhängige Gewerkschafter*innen (AUGE/UG)
    4,83 % - 3 Mandate (2019: 6,81 Prozent oder 4 Mandate)
  • Gewerkschaftlicher Linksblock (GLB):
    2,6 % - 1 Mandat (2019: 1,76 Prozent oder 1 Mandat)