778 Beratungen pro Tag – 35 Millionen für die Mitglieder

Auch im Jahr 2022 konnten sich die Salzburgerinnen und Salzburger auf uns verlassen: Unsere Expert:innen haben im letzten Jahr 194.000 Mal beraten -persönlich, telefonisch und via Mail. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: In Summe konnten wir 35,3 Millionen Euro für unsere Mitglieder erkämpfen. 

AK-Bilanz 2022
Bilanz 2022 © AK, AK
 

Jede Menge Steuern zurückgeholt

Eine spürbare Steigerung gab es im Bereich der steuerrechtlichen Beratung, wo ganze 52.000 Beratungen mit fast 12 Millionen Euro an zurückgeholten Beträgen durchgeführt wurden. Das bedeutet im Schnitt 224 Euro pro Beratung.

Rechtsbeistand bringt über 23 Millionen Euro

2022 haben wir rund 3.200 rechtliche Vertretungen übernommen – allein dabei konnten 23,6 Millionen Euro an berechtigten Ansprüchen für die Salzburger Arbeitnehmer:innen geltend gemacht werden. Ungefähr ein Drittel der Verfahren wurde außergerichtlich gelöst, der Rest musste vor Gericht entschieden werden.

Mehr Geld für Familien

Erfreulich ist, dass beim Kinderbetreuungsgeld eine langjährige Forderung von uns nun erfüllt wurde: Nämlich die jährliche Valorisierung der Tagsätze und der Zuverdienstgrenzen. Für Eltern bedeutet das, dass sie seit 1. Jänner 2023 bis zu 5,8 Prozent höhere Leistungen bekommen.

Anfragen zu Kündigung gestiegen

Der Arbeitskräftemangel hat zu einer paradoxen Situation im Arbeitsrecht geführt: Es gab eine Anfragen-Explosion beim Thema Kündigung, bzw. einvernehmliche Auflösung. Aufgrund des in vielen Branchen herrschenden Arbeitskräftemangels, setzte in einigen Bereichen geradezu ein Wettbewerb um Arbeitskräfte ein. Das führte wiederum zu häufigen Wechselwünschen. Uns kanns recht sein - zum ersten Mal seit langem haben Beschäftigte Einfluss auf die Bedingungen ihres Arbeitsverhältnisses.

Hilfe zur Selbsthilfe boomt

Unsere Infobroschüren und -folder sowie Musterbriefe waren um rund 30 % mehr gefragt als im Jahr davor. Unsere Webseite mit mittlerweile rund 1 Million Seiten wurde fast 500.000-mal besucht.

Auch unsere digitalen Angebote werden von den Salzburger:innen sehr gut angenommen. Die App ,Mobile Pocket´, die digitale AK-Servicekarte, hat mittlerweile fast 10.000 Nutzer:innen. Ebenfalls als sehr erfolgreich erweist sich die ,Mein Pflegegeld´-App mit fast 5.000 Downloads. Und schon 8 Gemeinden im Bundesland Salzburg verwenden unsere Kindergarten-App.

Das leistet die Arbeiterkammer

 

Kontakt

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum