25.1.2018

AK verhilft Lehrling zu 5.000 Euro

Ein Lehrling musste immer wieder Überstunden leisten. Diese wurden aber nicht so abgegolten wie es das Gesetz vorsieht – statt 22 bekam der junge Mann nur 4 Euro pro Überstunde. Außerdem wurde ihm zu viel an Internatskosten verrechnet. Mit Hilfe von AK-Experten Jürgen Fischer konnten alle Ansprüche des Lehrlings bei seinem Arbeitgeber durchgesetzt werden. Der angehende Kälteanlagentechniker erhielt über 5.000 Euro an vorenthaltenen Überstunden-Zuschlägen und nicht gerechtfertigten Internatskosten zurück.

Ein 19-jähriger Lehrling leistete innerhalb von eineinhalb Jahren 200 Überstunden. Pro Überstunde bekam er von seinem Lehrherrn 4 Euro bezahlt – viel zu wenig. „Laut Kollektivvertrag stehen dem jungen Mann 22 Euro dafür zu“, sagt Jürgen Fischer, AK-Referent für Jugend- und Lehrlingsschutz. Außerdem wurden dem Lehrling die Internatskosten zur Gänze abgezogen – rechtlich ebenfalls alles andere als in Ordnung. „Auch hier eine klare Verletzung der kollektivvertraglichen Bestimmungen“, so Fischer, „denn laut KV müssen einem Lehrling nach Abzug der Internatskosten mindestens 60 Prozent der Lehrlingsentschädigung bleiben.“

Mit Hilfe der Arbeiterkammer wurden sämtliche Ansprüche des angehenden Kälteanlagentechnikers bei seinem Arbeitgeber geltend gemacht – mit Erfolg: Der junge Mann erhielt über 5.000 Euro.

Das 1x1 der Überstunden

Fischer:Von Überstunden spricht man, wenn mehr als die gesetzlich zulässige wöchentliche Normalarbeitszeit von 40 Stunden oder mehr als die tägliche Normalarbeitszeit von 8 Stunden gearbeitet wird.“

Lehrlinge unter 18 Jahren dürfen grundsätzlich keine Überstunden leisten. Wenn Lehrlinge das 18. Lebensjahr vollendet haben, gelten die gleichen Bestimmungen wie für Erwachsene (zB Arbeitszeitgesetz). Bei der Berechnung der Überstundenentlohnung ist daher der niedrigste im Betrieb vereinbarte Facharbeiterlohn, bzw. Angestelltengehalt heranzuziehen.

AK-Tipp: Arbeitszeiten aufschreiben und Überstunden rasch einfordern! Hilfreich ist dabei der AK-Zeitspeicher unter https://ak-zeitspeicher.at/

Achtung: Neue Regelung bei Internatskosten

Die Arbeiterkammer erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass es seit kurzem eine neue Regelung in der Frage der Internatskosten gibt. Seit 1.Jänner 2018 gilt: Der oder die Lehrberechtigte muss die Internatskosten tragen, kann aber einen Ersatz dieser Kosten bei der zuständigen Lehrlingsstelle beantragen. „Das heißt für Lehrlinge: Keine Kosten mehr! Eine langjährige Forderung der AK wurde damit erfüllt“, freut sich Fischer.

AK steht mit Rat und Tat bereit

„Egal ob Schule oder Lehre“, sagt AK-Präsident Siegfried Pichler, „bei Fragen oder Problemen hilft die Arbeiterkammer Salzburg gerne weiter. Scheuen Sie sich nicht zu uns zu kommen. Unsere Expertinnen und Experten haben stets ein offenes Ohr für junge Menschen, bzw. natürlich auch für besorgte Eltern.“