4.5.2022

Mit gemeinsamer Schwerpunktwoche die Zahl der Lehrabbrecher verringern

Die österreichische Lehre mit ihrem System der dualen Ausbildung ist ein Erfolgsmodell, bei dem Jugendliche zu Fachkräften der Zukunft mit exzellenten Jobaussichten ausgebildet werden. Das sieht auch der Nachwuchs so: Insgesamt 2308 junge Menschen haben 2021 eine Lehrausbildung begonnen. Allerdings werden nicht alle diese Ausbildung beenden. Um die Abbruchquote zu verringern haben AK, WK, Land Salzburg, IV, LK, Sozialministeriumservice, die heimischen Landesberufsschulen und die Innovation Salzburg GmbH die Schwerpunktwoche „Lehre: Bleib dran!“ ins Leben gerufen. Diese ist eine weitere Maßnahme, um das Ziel zu erreichen, Salzburg zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland zu machen. Dabei sollen Salzburgs Jugendliche darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, den Lehrberuf erfolgreich abzuschließen.

Von 2. bis 6. Mai geht die Informations- und Schwerpunktwoche „Lehre: Bleib dran!“ über die Bühne. Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, Land Salzburg, Industriellenvereinigung, Landwirtschaftskammer, Sozialministeriumservice, die heimischen Landesberufsschulen und die Innovation Salzburg GmbH machen dabei auf ihre jeweiligen Angebote aufmerksam. Insbesondere Lehrlinge sowie deren Eltern werden angesprochen und darüber informiert, an wen sie sich im Falle von Problemen bei der Lehrausbildung oder eines drohenden Lehrabbruchs wenden können. Zudem werden jene Lehrlinge, die zwar ihre Lehrzeit absolviert, aber die Lehrabschlussprüfung noch nicht positiv absolviert haben, direkt kontaktiert und auf die positiven Effekte der Abschlussprüfung aufmerksam gemacht.

„Jährlich beginnen mehr als 2.000 junge Menschen ihre Lehrausbildung im Bundesland Salzburg. Mit dieser Entscheidung stehen ihnen in Sachen Karrieremöglichkeiten alle Möglichkeiten offen. Die AK steht voll hinter diesem wichtigen Thema, weil wir wollen, dass möglichst viele Jugendliche von den Vorteilen wie mehr Lohn und Gehalt, bessere Aufstiegschancen im Betrieb, Sicherheit und neue Chancen am Arbeitsmarkt sowie Berufsschutz bei Arbeitslosigkeit profitieren“, sagt AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder.

Wirtschaftskammer-Präsident Peter Buchmüller ergänzt: „Wir setzen uns seit jeher intensiv für die qualifizierte Berufsausbildung in Salzburg ein. Das Engagement reicht dabei von der umfassenden Berufs- und Bildungsinformation über die Berufs-Info-Messe bzw. den Talente-Check, über Informations- und Imagekampagnen wie ,Lehre: Sehr g’scheit‘ bis hin zur Lehre mit Matura oder die Schaffung neuer Lehrberufe.“ Abgerundet wird das umfangreiche Paket mit dem Lehrbetriebscoaching, bei dem Betriebe dabei unterstützt werden, noch besser auf die vielfältigen Herausforderungen im Ausbildungsalltag reagieren zu können.

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist die Informations- und Schwerpunktwoche ein wesentlicher Beitrag zum gemeinsamen Ziel, Salzburg zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland zu machen. „Die Lehrlinge sind die Fachkräfte unserer Zukunft. Manchmal kommt es zu unerwarteten Schwierigkeiten während der Lehrzeit, die aber mit professioneller Unterstützung überwunden werden können. Ich will hier alle Lehrlinge motivieren nicht aufzugeben und die zahlreichen Angebote der Partner in Salzburg in Anspruch zu nehmen. Dann steht einem positiven Lehrabschluss nichts mehr im Wege.“

Auch der Landwirtschaftskammer Salzburg ist die Lehrlingsausbildung ein großes Anliegen. „Wir wollen alle Lehrlinge gut durch ihre Lehrzeit begleiten“, betont LK-Präsident Rupert Quehenberger. Dazu bietet die Lehrlings- und Fachausbildungsstelle der LK Salzburg verschiedenste Informations- und Unterstützungsangebote für alle Lehrlinge an. „Die duale Ausbildung bietet breite Chancen und gibt Jugendlichen die Möglichkeit einer lebenserfüllenden beruflichen Perspektive.“

Seitens der Bildungsdirektion klärt Manfred Jenni, zuständig für Berufsschulen auf: „Alle 11 Landesberufsschulen bieten ein Paket an Unterstützungsmaßnahmen an. Kleine Klassen, Förderunterricht, Lehrlingscoaching, Lernunterstützung in den Internaten und vieles mehr tragen zu einer sehr hohen Erfolgsquote bei.“ Sein Rat an die Lehrlinge: „Nicht die Menschen, die immer gewinnen sind die stärksten, sondern die, die niemals aufgeben.“

Annette Sombekke vom Sozialministeriumservice steht ebenfalls voll hinter der Schwerpunktwoche: „Alle Jugendlichen sind es wert, dass wir uns bemühen ihnen verschiedene Möglichkeiten zu eröffnen, um sie als wichtige Fachkräfte und Mitglieder unserer Gesellschaft für die Zukunft zu gewinnen.“ Um dieses Vorhaben umzusetzen, bietet das Sozialministeriumservice im Rahmen des Netzwerks Berufliche Assistenz (NEBA) beispielsweise das Jugendcoaching an – ein vielfältiges Angebot für Jugendliche, die mehr Unterstützung brauchen. Im Rahmen der Schwerpunktwoche lädt das Jugendcoaching Interessierte zu den Tagen der offenen Tür ein. Es wird Kurzinputs zu verschiedenen Themen geben. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Austausch und Fragen zu stellen. Die Tage der offenen Tür finden in Salzburg Stadt sowie Hallein am 4. Mai und in Bischofshofen sowie Zell am See am 5. Mai jeweils von 13 bis 16 Uhr statt. Mehr Infos: https://einstieg.or.at/tag-der-offenen-tuer/

Abschließend weist Claudia Castellazzi von der Koordinierungsstelle „Lehre Salzburg“ auf die Plattform www.lehre-salzburg.at hin. „Auf der Plattform finden Jugendliche und deren Eltern Informationen rund um das Thema Lehre. Neben den Unterstützungsangeboten des Landes Salzburg gibt es etwa im Berufe-Finder Informationen über die 200 Lehrberufe, die es in Salzburg gibt. So unterstützen wir bei der Wahl des richtigen Lehrberufs.“

Medien & Kommunikation
T: +43 (0)662 86 87-235