17.12.2021

Ein wenig kulinarische Wärme in der kalten Jahreszeit

Von 20. Dezember bis 30. Jänner täglich kostenlos eine warme Mahlzeit: Mit dieser Aktion unterstützen die AK und die Stadt Salzburg 100 bedürftige Personen. „Gerade jetzt rund um Weihnachten wollen wir jenen Menschen, die es finanziell ohnehin schwer haben, wenigstens eine Sorge nehmen“, so AK-Präsident Peter Eder und Sozialstadträtin Anja Hagenauer. Täglich frisch kocht das Parkhotel Brunauer der AK, die Menüs sind entweder abzuholen oder direkt im Parkhotel zu konsumieren. Die Auswahl der Personen und Verteilung der Essensgutscheine erfolgten in diesen Tagen durch die Stadt Salzburg.

Im Zeitraum von 20.Dezember 2021 bis einschließlich 30. Jänner 2022, also 6 Wochen lang, stellen die Arbeiterkammer Salzburg in Kooperation mit dem Parkhotel Brunauer und der Stadt Salzburg Essens-Gutscheine für 100 bedürftige Salzburgerinnen und Salzburger zur Verfügung. Im genannten Zeitraum (auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen, einschließlich Weihnachtsfeiertage und Neujahr) kann ein Menü, bestehend aus (Hauptspeise und Vor- oder Nachspeise) abgeholt oder - nachdem die Gastro ab heute wieder geöffnet hat - direkt vor Ort konsumiert werden. Zur Auswahl stehen jeweils ein Fleischgericht und ein vegetarisches Gericht. Die Speisen werden im Parkhotel Brunauer täglich frisch zubereitet.

„Die Armut ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Deshalb wollen wir ein Zeichen setzen und bedürftigen Familien in der kalten Jahreszeit wenigstens ein warmes Essen täglich ermöglichen und ihnen damit rund um die Weihnachtszeit eine Sorge nehmen“, sagt AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder.

Gutschein-Verteilung erfolgt durch die Stadt Salzburg

Die Verteilung der 100 Essens-Gutscheine erfolgte in diesen Tagen durch die Abteilungen der MA 3 mit folgendem Schlüssel:

• MA 3/01 Sozialamt (25 Stück)
  • MA 3/02 Kinder- und Jugendhilfe (35)
  • MA 3/04 Seniorenberatung (10)
  • Bewohnerservice Lehen & Taxham (10)
  • Bewohnerservice Itzling & Elisabeth-Vorstadt (10)
  • Bewohnerservice Gnigl & Schallmoos (10)

Stadträtin Anja Hagenauer: „Wir befinden uns inmitten einer globalen Pandemie, die finanziellen Sorgen vieler Menschen in unserer Stadt steigen durch die damit einhergehenden Folgen massiv an und das nicht erst seit gestern. Sei es durch den Verlust der Arbeit, die Verringerung des Lohns auf Grund von Kurzarbeit oder die steigenden Energiekosten in der kalten Jahreszeit. Gerade rund um die Weihnachtszeit, die eigentlich eine besinnliche sein soll, fühlen sich diese Belastungen umso schmerzlicher an. Daher will die Stadt Salzburg gemeinsam mit der Arbeiterkammer Salzburg mit dieser Aktion Menschen in einer finanziellen Notlage ein Stück weit unter die Arme greifen und mit einer täglichen warmen Mahlzeit eine kulinarische Freude bereiten, denn niemand darf in diesen schwierigen Zeiten alleine zurück gelassen werden.“

Peter Eder und Anja Hagenauer beim Kochen © Hirschbichler, AK