17.7.2017
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Arbeiterkammern starten Kampagne „Ärger mit dem Flug?“

Ärger bei der Reise, weil Ihr Flug verspätet oder überbucht war oder gleich ganz gestrichen wurde? Oder Ihr Gepäck ist nicht angekommen? Die Arbeiterkammern starten eine bundesweite Kampagne für UrlauberInnen, die Ärger mit ihrem Flug hatten. „Den Konsumenten werden ihre Rechte oft verwehrt“, weiß AK Präsident Rudi Kaske. „Wir beraten Konsumenten, dass sie ihre Rechte durchsetzen können.“ Die AK hilft und bietet bis zum 3. September eine bundesweite Info-Hotline an.

TIPP

Die AK Hotline ist bis 3. September unter +43 1 501 65 1402 von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr erreichbar.

Viele Urlauber ärgern sich über ihre Flüge

Die einen haben ihren Urlaub noch vor sich, die anderen haben ihn bereits hinter sich. Aber so mancher könnte „in die Luft gehen“, wenn er sich an die bekanntlich schönste Zeit im Jahr erinnert. Viele UrlauberInnen ärgern sich über ihre Flüge. Sie beklagen verspätete, überbuchte oder gestrichene Flüge, oder dass das Gepäck nicht mitgekommen ist. „Immer wieder lehnen Fluglinien aber auch eindeutige Entschädigungsansprüche von Konsumenten ab“, weiß Kaske aus der Beratungserfahrung der Arbeiterkammern. „Daher wollen wir Fluggästen nun helfen, ihre Ansprüche durchzusetzen.“

Nur ein Beispiel: Flug wird abgesagt

Wird etwa der Flug abgesagt, ist eine Rückerstattung des Preises oder eine Umbuchung möglich. KonsumentInnen haben auch ein Anrecht auf Mahlzeiten und Erfrischungen – je nach Wartezeit. Wenn nötig, haben Sie auch einen Anspruch auf eine Übernachtung im Hotel. Sie haben auch ein Anrecht auf zwei Telefonate oder E-Mails. Zusätzlich haben Fluggäste – außer bei außergewöhnlichen Umständen – Anspruch auf eine Entschädigung. Und zwar gibt es bei Flügen bis 1.500 Kilometer Anspruch auf eine Entschädigung in der Höhe von 250 Euro. Bei Flügen in der EU über 1.500 und bei anderen Flügen von 1.500 bis 3.500 Kilometer stehen 400 Euro zu. Bei allen übrigen Flügen über 3.500 Kilometer gibt es 600 Euro retour.

Richtig reklamieren bei verpatztem Urlaub

Was tun, wenn das Hotel eine Enttäuschung oder der Flug überbucht war? Tipps, hilfreiche Links und ein Musterbrief für die erfolgreiche Reklamation.

Pro­ble­me beim Flug

Große Verspätung, kaputtes Gepäck, Überbuchung oder Annullierung: Worauf Sie bei Ärger mit dem Flug Anspruch haben und wie Sie Ihr Recht durchsetzen.

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