AK niederösterreich

Bei der AK Wahl zählt #deine Stimme

Alle 5 Jahre bestimmen Sie als AK Mitglied den Kurs Ihrer Interessenvertretung mit. In Niederösterreich findet die AK Wahl von 10. - 23. April statt. Gehen Sie wählen!

AK WIEN

Bei der AK Wahl zählt #deineStimme!

Alle 5 Jahre bestimmen Sie als AK Mitglied den Kurs Ihrer Interessenvertretung mit. In Wien findet die AK Wahl von 10. - 23. April statt. Gehen Sie wählen!

AK BURGENLAND

Bei der AK Wahl zählt #deineStimme!

Alle 5 Jahre bestimmen Sie als AK Mitglied den Kurs Ihrer Interessenvertretung mit. Im Burgenland findet die AK Wahl von 10. - 23. April statt. Gehen Sie wählen!

AK Steiermark

Bei der AK Wahl zählt #deineStimme!

Alle 5 Jahre bestimmen Sie als AK Mitglied den Kurs Ihrer Interessenvertretung mit. In der Steiermark findet die AK Wahl von 16. - 29. April statt. Gehen Sie wählen!

Beratung

Wir sind gern für Sie da! Finden Sie hier Kontakte und Termine in Ihrem Bundesland!

Die beliebtesten AK Rechner

Abfertigungsrechner

Wie hoch fällt meine Abfertigung aus?

Altersteilzeitrechner

Wie viel Geld bekomme ich in der Altersteilzeit?

Bankenrechner

Wer hat die besten Zinsen und den günstigsten Kredit?

Brutto-Netto-Rechner

Was bleibt mir netto im Börsel?

Maklerprovisionsrechner

Wie viel dürfen Makler maximal verlangen?

Familienbeihilferechner

Wie viel Geld gibt es pro Kind?

Internet & Handytarife

Wie finde ich den günstigsten Handytarif?

Pensionsrechner

Wie hoch fällt meine Pension einmal aus?

Elternkalender

Der ideale Wegweiser durch Schwangerschaft, Karenz und Elternteilzeit.

Bleiben Sie am Ball!

Mit den Newslettern der Arbeiterkammer erhalten Sie regelmäßig Servicetipps und aktuelle Informationen aus AK und Arbeitswelt. Melden Sie sich gleich an!

AK TV

Unsere Beliebtesten Ratgeber

Arbeitslos - was nun?
Arbeitsrecht griffbereit
Kinderbetreuungsgeld

Aus Ihrer AK

Gesundheitsberufe: Reformzug rollt nur langsam!

AK-Präsident Michalitsch fordert konsequente Umsetzung von Maßnahmen

Lange Nacht der Bibliotheken in den AK-Büchereien

Lesungen, Workshops, Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene – das ist die lange Nacht der Bibliotheken 2024.

Achtung! Phishing-Mails im Namen der Regierung im Umlauf

AK Burgenland warnt vor falschen Nachrichten

Vorsicht bei Gewinnverständigungen

Ob bares Geld, Reisen oder „hochwertige“ Sachpreise: Gelockt wird oft mit einem Gewinn, der sich als Abzocke entpuppt.

Die 10 besten Steuer­tipps

Familienbonus, Computer abschreiben oder Pendlerpauschale – wie Sie sich als Arbeitnehmer:in Geld vom Fiskus zurück holen.

Heizkostenzuschuss in Niederösterreich

In Niederösterreich erhalten sozial bedürftige Personen unter bestimmten Voraussetzungen einen Heizkostenzuschuss.

AK Bildungs­förderungen

Die AK Niederösterreich fördert mit dem Bildungsbonus und den neuen Digitalisierungsförderungen verschiedene Bildungsmaßnahmen.

AK-Sieg vor EuGH

Bahnbrechender AK-Erfolg beim EuGH: Wer nahe Angehörige in einem anderen EU-Land pflegt, hat in Zukunft Anspruch auf Pflegekarenz­geld.

Jugendliche im Dialog mit NS-Zeit­zeugin

Rund 360 Schüler:innen beschäftigten sich beim Hermann-Langbein-Symposium in der AK-Linz mit dem National­sozialismus. Fazit: "Nie wieder!"

Erfolgreiche Klage gegen Energie­händler Enstroga

Doppelter Erfolg: Die AK hat wegen un­zulässiger Geschäfts­beding­ungen ge­klagt und eine Gesetzes­änderung erreicht.

Handel: Längere Öffnungszeiten erhöhen Druck

„Wir müssen endlich über kürzere Arbeitszeiten reden und nicht über noch längere“, sagt AK Präsidentin Renate Anderl.

Für Demokratie begeistern – Hürden beseitigen

Eine neue Studie zeigt: Wer benachteiligt ist, nimmt weniger an kommunalen Beteiligungsprojekten teil.

Chef bei sexueller Belästigung verantwortlich

Die AK hat vor dem OLG erfolgreich Schadenersatz für eine junge Frau erreicht, die sexuell belästigt wurde und deren Chef ihr nicht geholfen hat.

Künftige AK-Direktorin und ihr Stellvertreter bestellt

Die Weichen für zwei neue Spitzenfunktionen im Management der AK Salzburg wurden gestellt.

Arbeitsdruck und Geldsorgen belasten Beschäftigte

Die Stimmung bei Salzburgs Beschäftigten bleibt getrübt – das zeigt der neue Arbeitsklimaindex (AKI) der AK Salzburg.

Die AK bleibt auch in den kommenden 5 Jahren die Stimme der Beschäftigten

Nach der AK-Wahl tagte die Vollversammlung der AK Salzburg. Die 70 Kammeräte bestätigten in geheimer Wahl mit 94,3 Prozent Zustimmung Peter Eder.

Neues AK-Servicezentrum in Weiz feierlich eröffnet

Mit einem großen Festakt, an dem viele prominente Gäste teilnahmen, wurde das neue AK-Servicezentrum in Weiz heute feierlich eröffnet.

Kinderbetreuung: Träger kämpfen mit Personalmangel

Der 10. Kinderbetreuungsatlas der AK Steiermark zeigt einmal mehr die kritische Lage in den steirischen Kinderbetreuungseinrichtungen auf.

Saftige Preissteigerungen in Grazer Gastroszene

Die Grazer Gastroszene hat ihre Getränkepreise deutlich erhöht, weit über die ohnehin hohe Inflation hinaus. Das ergab eine Studie der Arbeiterkammer.

Arbeitgeber wollte Urlaubsgeld zurück

AK verhilft Mitglied zu 700 Euro

Vergünstigter Festspielgenuss mit der AK

AK und Bregenzer Festspiele bieten AK-Mitgliedern und ihren Familien über 3100 Karten um 22,5 Prozent ermäßigt an

AK Wahl 2024

Endergebnis bestätigt FCG-AK-Fraktion als stärkste Kraft. FSG und FA-FPÖ landen hinter der Liste von AK Präsident Bernhard Heinzle

Konzept gegen sex. Belästigung in der Gastronomie

Es ist erschreckend: Für Arbeitnehmer:innen in der Gastronomie ist sexuelle Belästigung kein Einzelfall, sondern Arbeitsalltag.

Handel: Längere Öffnungszeiten erhöhen Druck

Chef bei sexueller Belästigung verantwortlich