Peter Eder im Gespräch

AK-Forderungen und Regierungsvorhaben im Vergleich

ÖVP und Grüne haben am 2. Jänner 2020 ihr Regierungsprogramm vorgelegt. In einer ersten Analyse hat die Arbeiterkammer ihre Forderungen an die künftige Bundesregierung in acht wesentlichen Themenfeldern den entsprechenden Vorhaben im Regierungsprogramm gegenübergestellt.

Junges Paar mit Sparschwein

Wohnen

Das Dach über dem Kopf wird für immer mehr Menschen zur Existenzfrage. Wohnen ist aber ein Grundrecht, es darf nicht zum Luxusgut für wenige werden.

Mann steht vor einem Flugzeug

Steuergerechtigkeit

Unser Steuersystem ist ungerecht: Internationale Konzerne und sehr Reiche zahlen kaum Steuern, während die ArbeitnehmerInnen sehr viel beitragen.

Weiblicher Tischlerlehrling beim Hobeln eines Holzstückes

Soziale Sicherheit

Soziale Sicherheit und sozialer Ausgleich haben Österreich stark gemacht. Der Zusammenhalt muss daher für jede Bundesregierung im Mittelpunkt stehen.

Auto und Moped

Klimaschutz

Die Klimakrise ist Realität. Wenn wir das Ruder noch herumreißen wollen, wird es nicht mit ein paar Feigenblattaktionen getan sein.

Frau sitzt in der Straßenbahn und schaut aus dem Fenster

Geschlechtergerechtigkeit

Frauen und Männer müssen ihr Leben frei gestalten können. Nur existenzsichernde Einkommen ermöglichen Frauen ein wirtschaftlich unabhängiges Leben.

Älterer Arbeitsloser

Arbeitsmarkt

Das rasante Wirtschaftswachstum wird sich einbremsen, steigende Arbeitslosigkeit wird die Folge sein.

  • © 2024 AK Salzburg | Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg, +43 (0)662 86 87

  • Datenschutz
  • Impressum